Gartenparadiese: Barockgarten Schloss Oberschwappach
Scherenbergstraße 28, 97478 Knetzgau
Zwischen barocker Pracht und klösterlicher Selbstversorgung
Grüne Paradiese: Offene Gärten, Private Gärten, Kräutergärten, Pfarrgärten, Künstlergärten – Parks und Schlossparks, Kulturlandschaften
Bitte den Besuch telefonisch oder per Mail beim Gartenbesitzer anmelden. Ist kein Eintritt aufgeführt, freuen sich die Gärtner über eine Spende. Informationen zu den Gärten auf www.gartenparadiese-hassberge.com
Barockgarten Schloss Oberschwappach: Zwischen barocker Pracht und klösterlicher Selbstversorgung
Führung: R. Schneider
Die Gärten des Schlosses Oberschwappach gehörten zum Zisterzienserkloster Ebrach. Das Schloß zeugt vom glanzvollen Höhepunkt und dem Ende des Zisterzienserklosters. Ebrach war das erste Kloster östlich des Rheins. Nach Pest und dreißigjährigem Krieg ging vom französischen Sonnenkönig Ludwig XIV. ein verschwenderischer Lebensstil aus, der bald ganz Europa erfasste – das Barock. Der damalige Abt Sölner sah sich aufgrund des wirtschaftlichen Erfolgs des Klosters Ebrach dem König und der Sonne gleich. Seine rege Bautätigkeit gipfelte im Bau des Schlosses Oberschwappach als Sommerresidenz. Der dreistufige Terrassen-Barock-garten vor dem Haupteingang erhielt im Parterre eine Broderie. Die zweite und dritte Ebene diente als Küchengarten. Ruhe und Kontemplation fand der letzte Abt im Baumgarten.
- Parkplätze in der Nähe
- WC im Schlossrestaurant
- Teilweise barrierefrei
| Kategorie | Festpreis |
|---|---|
|
Führung pro Person 5,00 € |
Familie Schneider/Pecoraro-Schneider
J.-v.-Wolnberg-Straße 54, 97478 Knetzgau
Das könnte Dir auch gefallen
"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Elisabetha-Hofmann-Platz, 97475 Zeil am Main
Gemeinsam einen abwechslungsreichen Familienausflug in die Natur erleben!
So., 10.05.2026 bis So., 10.05.2026
Wachthügelstraße, 97437 Haßfurt
Herzlich willkommen in der diesjährigen Ranger-Führungssaison des Naturpark Haßberge!
So., 12.04.2026 bis So., 12.04.2026
Dorfmitte Rabelsdorf, 96176 Pfarrweisach
Bei einer geführten Wanderung durch die Region um Rabelsdorf verzaubern uns zahlreiche blühende Kirschbäume.
So., 19.04.2026 bis So., 19.04.2026
Kapellenweg, 96188 Stettfeld
Geheimtipp: Die Silber-Sandstein-Höhle und die Schäferei in der Nähe erkunden!
So., 28.06.2026 bis So., 28.06.2026
Pfaffendorfer Gasse, 96126 Maroldsweisach
Die Burgruine Altenstein erforschen & Spannendes zu den fliegenden Jägern der Nacht erfahren - seid dabei!
Fr., 07.08.2026 bis Fr., 07.08.2026
Parkplatz am Höhlensteig, 96151 Breitbrunn
Eine besonders spannende, mystische Wanderung zum Veitenstein für Groß & Klein - mit unserer Rangerin.
So., 05.07.2026 bis So., 05.07.2026
Dr. Ernst-Weber-Str. 26, 97631 Bad Königshofen
Die Musiker:innen der professionellen Ausbildungsstätte erfreuen Konzertliebhaber der Region mit klassischer und Kirchenmusik.
97461 Hofheim i.UFr.
Die Bettenburger Tafelrunde
97461 Hofheim i.UFr.
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang…