Auf den Spuren der Zeiler Stadtgeschichte

Obere Torstraße 14, 97475 Zeil am Main, Deutschland

Altbürgermeister Christoph Winkler hat Wissenswertes zur Stadtentwicklung der letzten 100 Jahre zusammengetragen, was er bei diesem Stadtrundgang an einigen Originalschauplätzen vorstellen wird.

Zeil wurde erstmals im Jahre 1018 urkundlich erwähnt. Einer der bedeutendsten Söhne Zeils war Abt Alberich Degen, der Mitte des 17. Jahrhundert maßgeblichen Anteil an der Beheimatung der Silvanerrebe in Franken hatte. Seit Jahrhunderten ist Zeil untrennbar mit dem vorzüglichen Frankenwein verbunden, der rings um die Fachwerkstadt wächst. Bereits im 14. Jahrhundert war Zeil für seine hervorragenden Weinlagen –auch am Bamberger Kaiserhofe- bekannt. Aus dieser Hochzeit der Stadt stammt der noch heute erhaltene Marktplatz, die „Gute Stube Zeils“. Er vereint Bauten aus Spätgotik, dem Barock und dem Klassizismus und wird vom Kapellenberg mit dem Wallfahrtsziel „Zeiler Käppele“ überragt. Verwinkelte Gässchen, gesäumt mit malerischen Fachwerk und umgeben von einer noch fast vollständigen Stadtmauer, machen die Stadt zu einem sehenswerten Kleinod, das seine Besucher zurück in die Zeit des Mittelalters versetzt. Eindrucksvolle Bauten finden sich vor allem in der Speyersgasse wie die Alte Freyung oder in der Oberen Torstraße. Hier stehen der dreiflügelige Bau des ehemaligen fürstbischöflichen Jagdschlosses und der von Leonhard Dietzenhofer erbaute Propstenhof. Die Vorderseite des imposanten Barockbaus schmückt eine dreiteilige Portalanlage, Frontgiebel und zwölf Fensterachsen, während die Rückseite in ländlichen Fachwerk zur Gartenanlage zeigt.

Ausstattung

Bahnanbindung

Preise


6,00 €

Parkplätze vorhanden

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Spätgotisches Bauwerk mit Geschichte }
Main, Wein und imposante Bauwerke }

Würzburg mit dem Weltkulturerbe Würzburger Residenz

Öffnungszeiten

Residenzplatz 2, 97070 Würzburg, Deutschland

Main, Wein und imposante Bauwerke

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Schweinfurt - Reichsstadt, Industrie und Kunst }
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen