Abt-Degen-Weintal-Radweg Station 01: Die lange Geschichte des Weinbaus

Marktplatz, 97475 Zeil am Main

Station 01

Die lange Geschichte des Weinbaus

 

Er ist eine der berühmtesten Nutzpflanzen der Menschheit und Teil unzähliger Religionen und Kulturen. Die einen bezeichneten den Saft seiner Früchte als „vergossenes Blut im Kampf gegen die Götter“, die anderen als „Getränk der Götter“ oder auch als symbolisches Blut ihres Gottes. Einige hatten sogar eigene Götter für ihn und wieder andere Gaben ihn ihren Verstorbenen als Grabbeigaben mit auf den letzten Weg: Der Wein.

Weintraube aus dem Abt-Degen-Weintal © Folker Bergmann

 

Und damit herzlich Willkommen auf unserer Radel-Tour durch das Abt-Degen-Weintal. Dem östlichsten Teil des fränkischen Weinanbaugebietes. Auf den folgenden Kilometern möchten wir Ihnen Stück für Stück erläutern, wie der Wein zum Kulturgut wurde, wie er angebaut wird und was man sonst noch alles rund um das „Blut der Götter“ wissen muss. Wir wünschen ganz viel Spaß dabei! 

Bevor wir jedoch in die Pedale treten, möchten wir Sie zu Beginn kurz über die Geschichte des Weins informieren. Denn die ist durchaus spannend!

Die Weinrebe

Wie archäologische Funde nachweisen, existierten schon vor circa 100 bis 80 Millionen Jahren mehrere Arten von Wildreben. Mit unseren heutigen „Edlen Weinreben“ (Vitis vinifera subsp. vinifera) sind diese frühen Formen aber natürlich nicht zu vergleichen. Dazwischen liegen immerhin viele Millionen Jahre natürlicher und menschengemachter Selektion und Züchtung. Und auch die Verwendung als Nutzpflanze ist im erdgeschichtlichen Vergleich noch relativ jung. Dennoch begann der Wein seinen Siegeszug unter den Menschen bereits mit dessen ersten Hochkulturen. 

Botanische Illustration der Weinrebe (Vitis vinifera) mit all ihren Bestandteilen | Quelle: wikipedia, gemeinfrei

 

Der erste Weinanbau

Die ältesten, von Menschenhand angebauten Reben konnten durch den Fund ihrer Kerne auf eine Periode von circa 8000 Jahren v. Chr. datiert werden. Die bislang ältesten Funde für den gezielten Verarbeitungsprozess des Traubensaftes zu Wein wurden in der archäologischen Fundstätte Hadschi Firuz Tepe im Zagros-Gebirge im Iran gefunden. Die Anlage ist nach heutigem Kenntnisstand etwa 7.000–7.400 Jahre alt.

Einer von sechs 1990 ausgegrabenen Krügen, in denen man gelbliche Rückstände, die Spuren von Weinsäure und Calciumtartrat, sowie das Harz der Terpentin-Pistazie gefunden hat. Wenn die Krüge auch noch kein definitiver Beweis sind, so machen sie die Weinherstellung doch sehr wahrscheinlich. Weinsäure kommt zwar natürlicherweise auch in nicht vergärten Trauben vor, doch ihr hoher Anteil im Wein kristallisiert und lagert sich in Weinbehältern ab. Die Anwesenheit des Terpentinharzes spricht zudem dafür, dass die Gärung beabsichtigt war. Harz wurde schon sehr lange zum Versiegeln und Konservieren benutzt, bevor die Griechen ihren Wein damit versetzten | Quelle & Copyright: The Penn Museum

 

Als Wiege des Weins wird daher auch das antike Persien bezeichnet. In Schiraz etwa, wurden Überlieferungen zufolge, die besten Weine im Mittleren Osten hergestellt. Mit der heutigen Rebsorte hat die Stadt übrigens nichts gemein. Unweit von Schiraz befand sich mit Persepolis zudem die Hauptstadt Persiens, in der eine für den Weinbau ziemlich relevante Sage angesiedelt ist, die sich so oder so ähnlich um 2.500 v. Chr. abgespielt haben soll: Der König hatte seine Trauben im Keller eingelagert. Diese begannen irgendwann zu gären. Zunächst wurde davon ausgegangen, das böse Geister die Früchte vergiftet haben. Die Königin kostete davon, getrieben von Selbstmordgedanken auf Grund von Migräne. Als diese sich daraufhin nicht im Jenseits wiederfand, sondern in bester Stimmung und frei von Kopfschmerzen angetroffen wurde, war der Grundstein für die Weinkultur gelegt.

Über das alte Ägypten gelang der Wein schließlich nach Griechenland. Sie erhoben den Wein zum Kultgetränk und machten ihren Pflanzengott Dionysos kurzerhand zum Gott des Weines. Sie entwickelten den Weinbau weiter und pflanzten ihre Weinstöcke erstmals in parallelen Reihen an und richteten sie nach Sonne und Wind aus. Beste Bedingungen also für den berühmten griechischen Wein, dessen Anbau etwa im 4. Jahrhundert v. Chr. seine Blüte erreichte.

Eine Amphore, das typische Lager- und Transportmedium für Oliven, Öl oder Wein, von 750-600 v.Chr. aus dem östlichen Mittelmeerraum | HJunghansCC BY-SA 4.0

 

Bekanntermaßen war der Mittelmeerraum in dieser Zeit ein durchaus heißes Pflaster und kriegerische Auseinandersetzungen lagen mehr oder weniger an der Tagesordnung. Erobert wurden dabei nicht nur Gebiete, sondern auch Wissen. Das Wissen über verschiedenen Rebsorten, den Einflüssen des Klimas und den Vor- und Nachteilen einzelner Anbaugebiete gelang so von den Griechen an die Römer. Mit dem römischen Reich (circa. 8 Jhdt. v. Chr. – 5 Jhdt. n. Chr.) und dessen Expansionspolitik gelangte der Weinanbau schließlich auch bis nach Germanien und um das 2 Jhd. vor Christus ins heutige Deutschland. So entstanden mit den ersten römischen Siedlungen an Rhein und Mosel auch die ältesten deutschen Weinanbaugebiete. 

Entlang der Mosel und ihren Nebenflüssen Saar und Ruwer liegt das älteste Weinbaugebiet Deutschlands. Hier der der Brenner Calmund, die steilste Weinlage Europas | © Axel.Mauruszat, wikicommons

 

Weinbau in Franken

Die neuere Forschung geht aktuell davon aus, dass die Weinrebe ihren Weg nach Franken erst in der Karolingerzeit (ca. 750 bis ca. 1.000 n. Chr.) fand. Wahrscheinlich etablierte sich die Rebkultur, vom heutigen Frankreich auskommend, zur Zeit von Karl dem Großen (von 768 bis 814 König des Fränkischen Reichs). Die ersten schriftlichen Nachweise von Weingärten gehen auf die 770er Jahre zurück. 

Ein Denkmal des fränkischen Silvaner-Vaters - Abt Alberich Degen - in den Weinbergen des, nach ihm benannten, Abt-Degen-Weintals © Haßberge Tourismus

 

DIE Rebsorte, für die Franken heute weltweit bekannt ist, ist der Silvaner. Seinen Siegeszug hat der Silvaner dabei einem ganz besonderen Sohn der Stadt Zeil am Main und der Haßberge zu verdanken: Alberich Degen. Der 42. Abt des Zisterzienserklosters, im unweit gelegenen Ebrach, brachte um das Jahr 1660 den grünen Silvaner von Österreich nach Deutschland. Gepflanzt hat er sie wohl in der heute bekannten Lage „Stein“ in Würzburg, wobei das nicht zu 100% sicher belegt werden kann. Dennoch war das der Start einer Erfolgsgeschichte, die bis heute andauert. Deren Wurzeln aber dennoch schon viele Tausend Jahre in einem fernen Land irgendwo im Orient liegen.

So nun geht es aber wirklich los! Die nächste Station befindet sich unmittelbar vor Steinbach, zu Fuße der Weingärten. Dort steigen wir direkt in die philosophische Welt des Weins ein und gehen dem Geheimnis des Terroirs auf die Spur!  

 

Quellen: 

www.rebeundtraube.de/geschichte-des-weins 

www.deutscheweine.de/wissen/weinbau-weinbereitung/geschichte

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Weinbaus 

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Weinbaus_in_Franken 

Navigation starten

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

"Essen in der Nähe" überspringen

ca. 0,0 km entfernt

Weinhaus Nüßlein

Marktplatz 1, 97475 Zeil a. Main

Besonderer Wein, moderne Architektur und historische Umgebung

Direct marketer Winery

ca. 0,1 km entfernt

Heckenwirtschaft & Weinbau Pottler-Zink

Lange Gasse 6, 97475 Zeil a. Main

Urige Heckenwirtschaft

German

Direct marketer Winery

ca. 0,2 km entfernt

Brauerei-Gaststätte Göller "Zur alten Freyung"

Speiersgasse 21, 97475 Zeil a. Main

Familienbrauerei "Zur Alten Freyung"

German

Beer garden Brewery Restaurant

ca. 0,6 km entfernt

Hotel-Restaurant Kolb

Krumer Straße 1, 97475 Zeil a. Main

Fränkisch-mediterrane Küche

Mediterranean, German

Restaurant

ca. 1,4 km entfernt

Weingut Dr. Heigel

Haßfurter Straße 30, 97475 Zeil a. Main

Frankenweine in mediterranem Ambiente

Direct marketer Winery

ca. 1,7 km entfernt

Weinstube Martinsklause

Ziegelanger 6, 97475 Zeil a. Main

Feinbürgerliche fränkische Küche

German

Direct marketer Restaurant Winery

ca. 1,8 km entfernt

Winzerhof Schick

Bergstraße 22, 97475 Zeil a. Main

Typisch fränkisches Weinlokal

German

Direct marketer Winery

ca. 1,9 km entfernt

Weinhaus Zimmermann

Ziegelanger 19, 97475 Zeil a. Main

Fränkisch-deftig mit eigenem Öko-Wein

German

Direct marketer Restaurant Winery

ca. 2,0 km entfernt

Weingut Bernhard Rippstein

Anger 14, 97522 Sand am Main

Charaktervolle Weinspezialitäten aus ökologischem Anbau

Direct marketer Winery

ca. 2,3 km entfernt

Franken Weingut Bauerschmitt

Ziegelanger 31a, 97475 Zeil a. Main

Fränkische Hausmacherspezialitäten

German

Winery

ca. 2,5 km entfernt

Weingut A&E Rippstein

SANDGASSE 26, 97522 Sand am Main

Fränkische Delikatessen mit besonderem Wein

German

Direct marketer Winery

ca. 2,5 km entfernt

Hotel-Weingut Goger

Hauptstraße 28, 97522 Sand am Main

Gutbürgerlich mit eigenem Wein im Biergarten

German

Beer garden Direct marketer Restaurant Winery

ca. 2,6 km entfernt

Weingut und Restaurant Berninger

Ziegelanger 33, 97475 Zeil a. Main

Gehobene fränkische Küche

German

Direct marketer Restaurant Winery

ca. 2,6 km entfernt

Weinbau Jürgen Hofmann

Weidenstraße 4, 97522 Sand am Main

Fränkische Prädikatsweine und modern interpretierte Hausmannskost

German

Direct marketer Winery

ca. 2,6 km entfernt

achterla Weinbar

Ziegelanger 33, 97475 Zeil a. Main

Fränkischer Weingenuss neu gedacht 

German

Winery

ca. 2,9 km entfernt

Weingut und Weingarten Gottschalk

Steigerwaldstraße 41, 97522 Sand am Main

Mediterranes Ambiente - fränkische Gemütlichkeit

Mediterranean, German

Direct marketer Restaurant Winery

ca. 3,1 km entfernt

Heckenwirtschaft Udo Schneider

Mozartstraße 15, 97522 Sand am Main

Frankenwein und lokale Schmankerl

German

Direct marketer Winery

ca. 3,3 km entfernt

Landgasthaus Schmitt "Zum Schwanen"

Lindenhainstraße 3, 97437 Haßfurt

Fränkisch, bodenständig, hausgemacht!

German

Restaurant

"Essen in der Nähe" zurückspringen

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" überspringen

ca. 0,1 km entfernt

Ferienwohnung Simon

Hauptstraße 22, 97475 Zeil am Main

Holiday home

ca. 0,3 km entfernt

Ferienhaus Christina

Grabengärten 45, 97475 Zeil am Main

FȚȚȚ

Holiday home

ca. 0,3 km entfernt

Hotel Restaurant Kolb

Krumer Straße 1, 97475 Zeil am Main

Hotel

ca. 0,5 km entfernt

Ferienwohnung Krines-Beßler

Uhlandstraße 10, 97475 Zeil am Main

Holiday home

ca. 0,6 km entfernt

Ferienwohnung Schübert

Mühlenweg 8, 97475 Zeil am Main

Holiday home

ca. 0,6 km entfernt

Ferienhaus an der Schmachtenburg

Schmachtenberg 22, 97475 Zeil am Main

Holiday home

ca. 0,6 km entfernt

Ferienwohnung "Zu den Weinbergen"

Schmachtenberg 10, 97475 Zeil am Main

Holiday home

ca. 0,8 km entfernt

Ferienwohnung "Hömer"

Jobst von Zanthier Siedlung 26, 97475 Zeil am Main

Holiday home

ca. 0,8 km entfernt

"Landhaus Rosenrot"

Mittelsetzring 48, 97475 Zeil am Main

Holiday home

ca. 2,5 km entfernt

Goger Weinhotel

Hauptstraße 28, 97522 Sand am Main

Hotel

ca. 3,3 km entfernt

Hotel Restaurant Goger

Bamberger Straße 22, 97437 Haßfurt

Hotel

ca. 3,7 km entfernt

Ferienwohnung Schnaus

Wendelinussteig 3, 97500 Ebelsbach

FȚȚȚȚ

Holiday home

ca. 4,2 km entfernt

Alte Rose Gasthaus Hotel

Dorfstraße / 1, 97500 Ebelsbach

Hotel

ca. 5,3 km entfernt

Ferienwohnung Gaukler

Wachthügelstraße 5, 97437 Haßfurt

Holiday home

"Unterkünfte in der Nähe" zurückspringen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen

ca. 0,0 km entfernt

Rollschoppen

Zeil am Main

2:45 h 450 hm 450 hm 41,2 km moderate

Gravel Tour

ca. 0,0 km entfernt

Weihnachtsmarkt Zeil am Main

Marktplatz, 97475 Zeil am Main

Sa., 14.12.2024 und weitere

Event

ca. 0,0 km entfernt

Zeil am Main

Marktplatz 8, 97475 Zeil am Main

Stadt

5.726 Einwohner

City

ca. 0,1 km entfernt

Fachwerkstadt Zeil am Main mit Zeiler Käppele

Marktplatz 8, 97475 Zeil am Main

Käppele mit atemberaubenden Blick auf die Stadt

ca. 0,1 km entfernt

Ferienwohnung Simon

Hauptstraße 22, 97475 Zeil am Main

ca. 0,3 km entfernt

Ferienwohnungen Straub

Obere Scheuerngasse 14, 97475 Zeil am Main

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen

Historische Blickwinkel Hofheim - 04 Blick in die Landgerichtsstraße

Landgerichtsstraße / Ecke Marktplatz, 97461 Hofheim i.UFr.

Achievement

Historische Blickwinkel Hofheim - 05 Bader & Weinwirtschaft

Landgerichtsstraße 16 und 20, 97461 Hofheim i.UFr.

Achievement

Historische Blickwinkel Hofheim - 06 Brunnen in der Grünen Marktstraße

Hauptstraße / Ecke Grüne Marktstraße, 97461 Hofheim i.UFr.

Achievement

Historische Blickwinkel Hofheim - 11 Auf zur Bettenburg

Platz vor der Kreuzkapelle, 97461 Hofheim i.UFr.

Achievement

Historische Blickwinkel Hofheim - 14 Poststraße und Bahnhofsrestaurant

Poststraße / Kreuzung Bahnhofstraße - Am Busbahnhof, 97461 Hofheim i.UFr.

Achievement

Historische Blickwinkel Hofheim - 15 Blick in die Bahnhofsstraße

Bahnhofstraße / Ecke Philosophenweg, 97461 Hofheim i.UFr.

Achievement

Historische Blickwinkel Hofheim - 16 Das Untere Tor

Landgerichtsstraße 19, 97461 Hofheim i.UFr.

Achievement

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen