Abt-Degen-Weintal-Radweg Station 07: Poesie in Flaschen

Königsberger Straße 1, 97437 Haßfurt, Deutschland

Station 07

Poesie in Flaschen

Wein ist Poesie in Flaschen“ dieses Zitat des schottischen Erzählers Robert Louis Stevenson (vor allem bekannt durch „Die Schatzinsel“ oder „Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde“), beschreibt das Thema Wein so gut wie wenige andere weinspezifische Bonmots. Denn jeder Wein erzählt immer auch eine Geschichte und ist damit ja auch ein kleines bisschen Poesie. Was uns an diesem Zitat aber besonders interessiert: von welchen Falschen spricht dieser Schotte eigentlich? Und ist Wein in besonderen Flaschen poetischer? 

 

Fränkische Flaschenpoesie

Wer kennt Sie nicht, die Qual der Wahl, wenn man mal wieder vor einem meterlangen Weinregal steht und eine Flasche aussieht wie die andere? Gut, rot und weiß erkennt man noch relativ schnell, aber dann wird es schon schwer. Da wäre ein typisches Erkennungsmerkmal für einen bestimmten Wein oder Wein aus einer bestimmten Region doch super. Man wüsste genau: ah, das ist der aus der Pfalz, das ist der aus Franken. Wenn der Wein in dieser Flasche abgefüllt ist, muss er gut sein. Keine schlechte Idee oder? 

Auch heute füllt das Würzburger Juliusspital seine Spitzenweine im Bocksbeutel ab | Quelle: Büspi, Lizenz: CC BY-SA 4.0

Genau DAS dachten sich schon die findigen Franken vor bald 300 Jahren! Bereits 1728 beschloss der Stadtrat von Würzburg, dass die besten Weine des städtischen Bürgerspitals nur noch in Bocksbeutel gefüllt werden sollten. Nach und nach taten das auch andere Weingüter und der Bocksbeutel wurde zu dem typischen Behältnis für Weine aus Franken. 

Auch heute noch wird der Bocksbeutel üblicherweise für qualitativ hochwertige Weine verwendet. Das Mindest-Mostgewicht für Bocksbeutelwein liegt mit 72 Grad Oechsle über dem für Qualitätswein. Seit 2009 gibt es zudem eine offizielle Regelung des Fränkischen Weinbauverbandes, welche besagt, dass Weine, die in Bocksbeutel gefüllt werden sollen, bei der amtlichen Qualitätsweinprüfung eine Mindestpunktzahl von 2,0 aufweisen müssen.

 

Vom Militär zur Bocksbeutelei 

Die Flaschenform des heutigen Bocksbeutels ist als solche aber tatsächlich schon viel länger in Gebrauch. Sie leitet sich wahrscheinlich aus Feldflaschen der bäuerlichen Arbeit und/oder dem Militär ab, die aus praktischen Gründen plattgedrückt waren: zum einen wegen des leichteren Transports im Gepäck oder am Körper, zum anderen, weil die Flasche in unebenem Gelände nicht wegrollen kann. Diese einerseits bauchige, andererseits flache Form wird daher auch in anderen Weinregionen verwendet, beispielsweise in Portugal.

Der Begriff „Bocksbeutel leitete sich wohl von einem seit der Vorreformationszeit gebrauchten beutelartigem Überzug von Gebet- und Gesangbüchern ab “ (niederdeutsch „Booksbüdel“ für Bücherbeutel).  Üblicherweise trugen Ratsherren ein solches Büchlein bei sich, wenn sie in den Rat gingen. Nachdem dies aus der Mode gekommen war, manche aber noch daran festhielten, bezeichnete man die altväterliche Denkart und das Beharren auf einem überwundenen Standpunkt als Bocksbeutelei. 

Ein Ausschnitt aus dem Gemälde der Santa Caterina d‘Alessandria di Torino, entstanden Ende des 15. Jhd., in der diese ein „Beutelbuch“ in der Hand hält | Quelle: wikicommons, gemeinfrei

 

Andere Quellen, beispielsweise das Wörterbuch Kaspar von Stielers um 1690, nennen als Wortherkunft die naheliegende Deutung Hodensack eines Ziegenbocks. Für diese Deutung spricht, dass es Bokesbudel schon im früheren Mittelalter gab, als man noch gar keine Gesangsbücher hatte. Das Deutsche Wörterbuch nennt die Redensart jemandem einen Bocksbeutel anhängen, um ihn lächerlich zu machen.

 

Neuer Wein in neuen Flaschen

Der neue „kantigere“ Bocksbeutel PS © Gebietsweinwerbung Frankenwein-Frankenland GmbH

 

Ende 2015 stellte der Fränkische Weinbauverband eine von Designer Peter Schmidt neu gestaltete Flasche vor, die die bisherigen Bocksbeutelflaschen zukünftig ablösen soll. Die flache, bauchige Form bleibt erhalten, die Kanten werden aber eckiger. Dieser Bocksbeutel PS gewann mehrere Designpreise, etwa den Deutschen Verpackungspreis in Gold 2017. Nach einem Jahr wurden bereits rund zwei Drittel der fränkischen Bocksbeutelweine in Bocksbeutel PS abgefüllt. Zum fünfjährigen Jubiläum im Dezember 2020 liegt die klassische Form aber bei immer noch etwa dreißig Prozent. Besonders die Mitglieder des Verbands Deutscher Prädikatsweingüter lehnen das neue Design weitgehend ab. Neben grundsätzlichen Einstellungen spielen dabei auch die Kosten der Umstellung eine Rolle.

Der „alte“ Bocksbeutel und der neue Bocksbeutel PS im Vergleich | Quelle: Martinsachseweinert, Lizenz: CC BY-SA 4.0

 

Insgesamt ist die Verwendung des Bocksbeutels allerdings rückläufig. Von 34 Prozent der Abfüllungen im Jahr 2013 sank der Anteil in den folgenden fünf Jahren auf 26 Prozent. Als Gründe gelten dabei unter anderem die im Vergleich zu Flaschen platzintensive Lagerung und Lieferengpässe der Glashersteller. Viele Weingüter halten aber nach wie vor für die hochwertigsten Weine am Bocksbeutel fest. 

Daher gilt nach wie vor: Sollten Sie am Weinregel unentschlossen sein und nach einem guten Frankenwein suchen – ein Bocksbeutelwein ist selten eine schlechte Wahl! Und wie wir diese Station angefangen haben, so wollen wir auch enden. Mit Poesie rund um den Wein:  

Siehst du Wein im Glase blinken, lerne von mir deine Pflicht:

Trinken kannst du, du kannst trinken; doch betrinke dich nur nicht.

(Gotthold Ephraim Lessing)

 

Wir sehen das im Übrigen genauso wie unser guter aller Freund Gotthold! Daher unterstützen wir als Weinregion die Initiative Wine in Moderation, eine Kampagne zum bewussten Genuss von Wein, initiiert von einem internationalen Zusammenschluss weinnaher Unternehmen, die an eine nachhaltige Weinkultur glauben. Mehr zur Kampagne unter: www.wineinmoderation.eu/de

 

Die nächste und letzte Station auf unser „Wein-Erlebnis-Radel-Tour“ durch das Abt-Degen Weintal findet sich im kleinen aber feinen Winzerort Prappach. Dort lernen wir dann zu guter Letzt (endlich), wie man Wein richtig trinkt bzw. verkostet. Das große Finale also! 

Navigation starten:

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

"Essen in der Nähe" überspringen
In der urigen Heckenwirtschaft des Weingut Eller können Sie in einer gemütlichen Runde bei Winzerplatte, Gerupftem oder blauen Zipfeln die hauseigenen Weine aber auch hochwertige Brände aus eigener Herstellung verkosten und Ihren Favoriten finden. 

ca. 1,8 km entfernt

Weinbau Eller

Prappacher Straße 17, 97437 Haßfurt, Deutschland

German

Direct marketer Winery

Typisch fränkische Küche, urige Gaststube und hausgemachte Weine. Im Sommer mit Biergartenbetrieb im Innenhof. 

ca. 2,3 km entfernt

Zum Schwarzen Adler

Zehntraße 2, 97486 Königsberg i. Bay., Deutschland

Typisch fränkische Küche, urige Gaststube und hausgemachte Weine. Im Sommer mit Biergartenbetrieb im Innenhof. 

German

Beer garden Restaurant

Frische regionale Küche

ca. 2,5 km entfernt

Café Eiring Herrenschenke

Marienstraße 3, 97486 Königsberg i. Bay., Deutschland

Frische regionale Küche

German

Beer garden Cafe Or Coffee Shop Restaurant

Café mit Naturkost- und Regionalladen

ca. 2,5 km entfernt

ZwergRiese

Salzmarkt 3, 97486 Königsberg i. Bay., Deutschland

Café mit Naturkost- und Regionalladen

Diabetics-suitable, Gluten Free, Lactose free, Vegan, Vegetarian

Cafe Or Coffee Shop Direct marketer Farm Shop

Fränkische und moderne Küche vereint

ca. 3,3 km entfernt

Hammerschmiedsmühle

Mühlenstraße 20, 97437 Haßfurt, Deutschland

Fränkische und moderne Küche vereint

Mediterranean, German

Restaurant

Direkt am See gelegener Biergarten unter schattenspendenden Kastanien

ca. 4,0 km entfernt

Midnight Bowling Center & Biergarten Haßfurt

Augsfelder Str. 17, 97437 Haßfurt, Deutschland

Direkt am See gelegener Biergarten unter schattenspendenden Kastanien

Franconian, International

Beer garden Restaurant

Fränkische Küche im Grünen

ca. 4,3 km entfernt

Hotel Goger

Bamberger Straße 22, 97437 Haßfurt, Deutschland

Fränkische Küche im Grünen

German

Restaurant

Fränkisch, bodenständig, hausgemacht!

ca. 5,3 km entfernt

Landgasthaus Schmitt "Zum Schwanen"

Lindenhainstraße 3, 97437 Haßfurt, Deutschland

Fränkisch, bodenständig, hausgemacht!

German

Restaurant

Fränkische Crossover-Küche im Landhotel Rügheim

ca. 5,3 km entfernt

Restaurant AusZeit

Schlossweg 1, 97461 Hofheim i.UFr., Deutschland

Fränkische Crossover-Küche im Landhotel Rügheim

țțțț

German

Beer garden Cafe Or Coffee Shop Restaurant

Frankenweine in mediterranem Ambiente

ca. 5,7 km entfernt

Weingut Dr. Heigel

Haßfurter Straße 30, 97475 Zeil a. Main, Deutschland

Frankenweine in mediterranem Ambiente

Direct marketer Winery

Fränkisch-mediterrane Küche

ca. 6,3 km entfernt

Hotel-Restaurant Kolb

Krumer Straße 1, 97475 Zeil a. Main, Deutschland

Fränkisch-mediterrane Küche

Mediterranean, German

Restaurant

Besonderer Wein, moderne Architektur und historische Umgebung

ca. 6,9 km entfernt

Weinhaus Nüßlein

Marktplatz 1, 97475 Zeil a. Main, Deutschland

Besonderer Wein, moderne Architektur und historische Umgebung

Direct marketer Winery

Familienbrauerei

ca. 7,0 km entfernt

Brauerei-Gaststätte Göller "Zur alten Freyung"

Speiersgasse 21, 97475 Zeil a. Main, Deutschland

Familienbrauerei "Zur Alten Freyung"

German

Beer garden Brewery Restaurant

Urige Heckenwirtschaft

ca. 7,0 km entfernt

Heckenwirtschaft & Weinbau Pottler-Zink

Lange Gasse 6, 97475 Zeil a. Main, Deutschland

Urige Heckenwirtschaft

German

Direct marketer Winery

Feinbürgerliche Küche

ca. 8,3 km entfernt

Hotel Fränkischer Hof

Hauptstraße 4, 97461 Hofheim i.UFr., Deutschland

Feinbürgerliche Küche

German

Beer garden Restaurant

Regionale Zutaten. Frisch zubereitet. Vegan & vegetarisch.

ca. 8,4 km entfernt

Mayas Unverpacktladen & Café

Hauptstraße 12, 97461 Hofheim i.UFr., Deutschland

Regionale Zutaten. Frisch zubereitet. Vegan & vegetarisch.

Lactose free, Vegan, Vegetarian

Cafe Or Coffee Shop Farm Shop Restaurant

Typisch fränkisches Weinlokal

ca. 8,5 km entfernt

Winzerhof Schick

Bergstraße 22, 97475 Zeil a. Main, Deutschland

Typisch fränkisches Weinlokal

German

Direct marketer Winery

Feinbürgerliche fränkische Küche

ca. 8,5 km entfernt

Weinstube Martinsklause

Ziegelanger 6, 97475 Zeil a. Main, Deutschland

Feinbürgerliche fränkische Küche

German

Direct marketer Restaurant Winery

Gutbürgerliche fränkische Küche

ca. 8,5 km entfernt

Landgasthof Burgblick

Manauerstr. 1, 97461 Hofheim i.UFr., Deutschland

Gutbürgerliche fränkische Küche

German

Restaurant

"Essen in der Nähe" zurückspringen

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" überspringen
Herzlich Willkommen in Anettes Ferienwohnung. Eine Ferienwohnung um Zuhause zu sein. Wir befinden uns 5 km von Haßfurt entfernt, zwischen Schweinfurt und Bamberg. Unser schöner Ort Prappach ist umgeben von Natur zum entspannen und genießen, sowie Fahrrad fahren und Wandern. Gerne lernen wir...

ca. 1,6 km entfernt

Anettes Ferienwohnung

Kaulberg 11, 97437 Haßfurt, Deutschland

Holiday home

Unsere modern eingerichtete Nichtraucher-Ferienwohnung bietet allen Komfort (TV,W-LAN) und liegt nur 4 km von Haßfurt entfernt in ländlicher Idylle. Der Main-Radweg und das vorbildliche Radwegenetz erfreuen sich größter Beliebtheit. Nach ausgedehnter Radtour können Sie sich vom...

ca. 1,7 km entfernt

Ferienwohnung Gaukler

Wachthügelstraße 5, 97437 Haßfurt, Deutschland

Holiday home

Romantisch gelegene Pension inmitten von Grün und Natur, mit Allem was das (Urlauber)Herz sich wünscht.Natur pur, Ruhe und ringsum Blick auf freies Feld, ein Flüsschen plätschert - wir sind weit ab vom Stress, in Unterfranken, wo die berühmten Frankenweine gedeihen. Bei uns können Sie...

ca. 1,7 km entfernt

Pension Stützenmühle

Stützenmühle 1, 97437 Haßfurt, Deutschland

Guesthouse Pension

HINWEIS von Haßberge Tourismus e.V.:Bitte erfragen Sie die Verfügbarkeit und den tatsächlichen Preis bei den Gastgebern nach. Bei den Preisen auf unserer HP handelt es sich um

ca. 2,2 km entfernt

Ferienwohnung Weck

Martin-Luther-Straße 2, 97486 Königsberg in Bayern, Deutschland

Holiday home

Innerhalb unseres Familienwohnsitzes, einer romantisch und ruhig gelegenen Mühle mit Teich, haben wir eine ebenerdige Ferienwohnung stilvoll und mit sehr viel Liebe  eingerichtet. Ein Kachelofen sorgt neben der elektrischen Heizung für Kuschelwärme im Wohnzimmer. Die separate Wohnküche hat...

ca. 2,3 km entfernt

Ferienwohnung Klaubmühle

Klaubmühle, 97486 Königsberg in Bayern, Deutschland

Holiday home

Ruhig gelegene, moderne Nichtraucher-Ferienwohnung (85qm) im EG mit Platz für max. 5 Personen.Die hellen, liebevoll eingerichteten Räume mit zwei Schlafzimmern, Küche mit Essplatz, Bad mit Dusche und Wohnzimmer, sowie Gartenzugang wurden erst saniert und liebevoll...

ca. 2,3 km entfernt

Ferienwohnung Johanna

Holzhäuserweg 5, 97437 Haßfurt, Deutschland

Holiday home

Fünfzig Schritte vom historischen Marktplatz steht das 1740 errichtete Stadthaus in der Pfarrgasse 6. Auf der Rückseite wurde über die Jahrhunderte mehrfach angebaut. Bei der Sanierung und Renovierung entstand durch den neuen Carport zur Stadelgasse ein in sich geschlossenes...

ca. 2,5 km entfernt

Ferienwohnungen im Rosenhof

Pfarrgasse 6, 97486 Königsberg in Bayern, Deutschland

2x FȚȚȚȚȚ

Holiday home

Mit familiärer Gastfreundlichkeit betreiben wir bereits in der 3. Generation unser Gasthaus Café Eiring Herrenschenke, das bereits 1959 vom Großvater der heutigen Chefin eröffnet wurde. Unser Gasthof bietet sowohl fränkische, regionale Schmankerl, als auch 7...

ca. 2,5 km entfernt

Herrenschenke-Café Eiring

Marienstraße 3, 97486 Königsberg in Bayern, Deutschland

Inn

Das historische Haus begeistert von außen wie innen jeden Gast. Es ist stilvoll eingerichtet und komfortabel ausgestattet. Es hat 2 DZ, 2 EZ, ein Badezimmer mit DU und Bidet, ein großes Gäste-WC, Waschmaschine, eine Einbauküche mit Spülmaschine, Kombi-Kühlschrank und Mikrowelle.Ein...

ca. 2,5 km entfernt

Regiomontanushaus Romantisches Ferienhaus

Salzmarkt 6, 97486 Königsberg in Bayern, Deutschland

Holiday home

Mit familiärer Gastfreundlichkeit betreiben wir seit 2001 den ältesten Gasthof von Königsberg.Übernachten Sie gerne bei uns in einem unserer 15 Hotelzimmer im Herzen der Königsberger Altstadt und lassen Sie sich vom Flair unserer mittelalterlichen Stadt mit ihren malerischen...

ca. 2,5 km entfernt

Hotel Goldner Stern

Am Marktplatz 6, 97486 Königsberg in Bayern, Deutschland

Hotel

Das Ferienhaus für Naturgenießer und Genießernaturen: Liebevoll undhochwertig renoviertes ehemaliges Kutscherhaus auf dem Anwesen einer1903 im Stil des Coburger Historismus erbauten Villa mit Blick überdie Königsberger Altstadt. Eingebettet in ein 10.000 qm großes...

ca. 2,6 km entfernt

Ferienhaus Kutscherhaus

Schlossberg 7, 97486 Königsberg in Bayern, Deutschland

Holiday home

Im KreAktivHaus Unfinden kannst du erholsame und inspirierende Tage verbringen. Naturnah lädt zum wandern ein. Künstlerische Gestaltung - belebt Geist und Seele. Als Lebenslern- und Erfahrungsort findet man hier tiefe Einsichten in die eigene Lebensgestaltung. Wer einen Ort sucht, um sich...

ca. 3,3 km entfernt

KreAktivHaus Unfinden

Königsberger Straße 3, 97486 Königsberg in Bayern, Deutschland

Holiday home

HINWEIS von Haßberge Tourismus e.V.:Bitte erfragen Sie die Verfügbarkeit und den tatsächlichen Preis bei den Gastgebern nach. Bei den Preisen auf unserer HP handelt es sich um

ca. 3,5 km entfernt

Zur schönen Aussicht

Amonshöhe 6, 97437 Haßfurt, Deutschland

Guesthouse Pension

Wandern und radeln in der unberührten Landschaft des Naturparks Haßberge, erholen in der hellen, freundlichen Nichtraucher-Ferienwohnung und Gästezimmer für 1 - 4  Personen, 2 Badezimmer mit Dusche/WC,  2 Schlafzimmer, Terrasse und großzügiger Innenhof zum Relaxen, Feiern und Grillen,...

ca. 3,5 km entfernt

FWE-Ferienwohnung und Gästezimmer

Zum Plan 18, 97486 Königsberg in Bayern, Deutschland

Holiday home

Erleben Sie die romantische Atmosphäre in Haus und Hof bei einer Übernachtung in einem unserer heimeligen Zimmer mit Du/WC. Wir bieten Ihnen Nebenräume mit kreativem Freizeitangebot und Tischtennis. Nach einem Vollwertfrühstück können Sie auf dem Hof unsere Kleintiere und Schafe auf...

ca. 3,5 km entfernt

Pension Graserhof Altfränkisches Bauerngehöft

Neue Gasse 1, 97486 Königsberg in Bayern, Deutschland

Guesthouse Pension

Gemütliche helle, voll ausgestattete 73 qm große Ferienwohnung. Einbauküche, Spülmaschine, Essecke mit großzügigem Wohnbereich, SAT-TV, W-LAN, Balkon, zwei Schlafzimmer, Kinderbett vorhanden. Duschbereich mit Sauna (Saunanutzung gegen geringe Gebühr) separates WC.  Großer Garten kann...

ca. 3,6 km entfernt

Ferienwohnung Grimmer

Schönaustraße 14, 97486 Königsberg in Bayern, Deutschland

Holiday home

Ruhige, gemütliche 87 qm große Ferienwohnung (Nichtraucherwohnung) mit Terrasse (ca. 15 qm) im Erdgeschoss eines Zweifamilienhauses für 4 Personen. Komplett eingerichtet mit Küche, Wohnzimmer, Esszimmer 2 Schlafzimmer, Bad mit Dusche sowie separatem WC.Sat-TV, Terrassensitzmöbel,...

ca. 3,7 km entfernt

Ferienwohnung "Rita"

Breslauer Straße 18, 97437 Haßfurt, Deutschland

FȚȚȚȚ

Holiday home

Unser familiär geführtes Hotel verfügt über 45 Zimmer (103 Betten).Sehr ruhige Lage mitten im Grünen einfach zum Wohlfühlen.Feiern-Tagen oder Urlaub machen.Große Sonnenterrasse mit Kinderspielplatz.Restaurant, Klosterstube, Steigerwaldstube, Frankenstube oder...

ca. 4,3 km entfernt

Hotel Restaurant Goger

Bamberger Straße 22, 97437 Haßfurt, Deutschland

Hotel

Herzlich Willkommen imAltstadthotel Haßfurt  Unser 1997 eröffnete Hotel vereint modern, elegantes Ambientemit historischer Geschichte und lädt Sie zum Wohlfühlen ein.„Wenn Tradition auf Moderne trifft entsteht etwas Einzigartiges“Wir bieten Ihnen auf 3...

ca. 4,5 km entfernt

Altstadthotel Haßfurt

Pfarrgasse 2, 97437 Haßfurt, Deutschland

Hotel

"Unterkünfte in der Nähe" zurückspringen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen
Die Revolution aus der Dose

ca. 2,1 km entfernt

(Kopie)

Martin Luther Straße 3, 97486 Königsberg, Deutschland

Die Revolution aus der Dose

Direct marketer

Ferienwohnung Weck

ca. 2,2 km entfernt

Ferienwohnung Weck

Martin-Luther-Straße 2, 97486 Königsberg in Bayern, Deutschland

Kleine Badeanlage

ca. 2,2 km entfernt

Freibad Hellingen

Am Backhaus 10, 97486 Königsberg in Bayern, Deutschland

Kleine Badeanlage

PublicSwimmingPool

Der trockene Franke

ca. 2,5 km entfernt

Weinbau Hartmut Scheuring

Marienstraße 24, 97486 Königsberg i. Bay., Deutschland

Der trockene Franke

Direct marketer

Stadt

ca. 2,5 km entfernt

Königsberg i. Bay.

Marktplatz 7, 97486 Königsberg in Bayern, Deutschland

Stadt

3.656 Einwohner

City

Die Ausstellung widmet sich dem Mathematiker und Astronomen Johannes Müller alias Regiomontanus (lateinisch für “Königsberger”). Er wurde am 6. Juni 1436 in Königsberg geboren.

ca. 2,5 km entfernt

Regiomontanusausstellung Königsberg i. Bay.

Salzmarkt 2, 97486 Königsberg in Bayern, Deutschland

Die Ausstellung widmet sich dem Mathematiker und Astronomen Johannes Müller alias Regiomontanus (lateinisch für “Königsberger”). Er wurde am 6. Juni 1436 in Königsberg geboren.

Museum

Die Sportfreunde Unterhohenried funktionieren ihr Sportgelände mit viel Liebe zum Detail in einen Open Air Festplatz mit sommerlichen Flair um.Stimmungsvolles Ambiente, Barbetrieb in der Desselbach Bar, Weinlaube, kulinarische Spezialitäten und ein musikalisches Programm für jung...

ca. 2,5 km entfernt

Höreder Sommernächte

Sportplatz, 97437 Haßfurt, Deutschland

Fr., 26.07.2024 bis Sa., 27.07.2024

Event

Musik in Königsberger Kirchen

ca. 2,5 km entfernt

Klang-Kontakte

Marktplatz 8, 97486 Königsberg i.Bay., Deutschland

Musik in Königsberger Kirchen

Station 01Der Naturpark Haßberge Hallo und herzlich Willkommen auf unserer Radel-Tour „Naturpark-Facetten“. Bevor wir uns jedoch auf den Weg machen und die vielen unterschiedlichen...

ca. 2,5 km entfernt

Naturpark-Facetten Station 01 Der Naturpark Haßberge

Marktplatz, 97486 Königsberg in Bayern, Deutschland

Achievement

Station 01Regiomontanus-Stadt Königsberg Hallo und herzlich Willkommen an der ersten Station auf unserer Radel-Tour zu den großen Denkern der Haßberge. Hier in Königsberg startet die illustre Runde mit keinem...

ca. 2,5 km entfernt

Kleine Städte - Große Denker Station 01: Regiomontanus

Marktplatz 1, 97486 Königsberg in Bayern, Deutschland

Achievement

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
▶️ Lassen Sie sich einladen, Hofheim entlang des Stadtrundgangs “Historische Blickwinkel” kennenzulernen. Hören Sie die Geschichten, die die “Hofinger” selbst zu erzählen haben!  Gestatten, ich bin Christian Truchseß von...

Historische Blickwinkel Hofheim - 01 Die Apotheke

Marktplatz 2, 97461 Hofheim i.UFr., Deutschland

Achievement

▶️ Hören Sie die wahre und berührende Geschichte vom Weihnachtsengel, der 5.000 Mark kostete. Dieses Gebäude wurde 1570 unter Fürstbischof Friedrich von Wirsberg als Rathaus erbaut.Wo heute das...

Historische Blickwinkel Hofheim - 02 Das Rathaus

Marktplatz 1, 97461 Hofheim i.UFr., Deutschland

Achievement

▶️ Erfahren Sie mehr über die Kirche und warum die Hofheimer Märkte früher meist gar nicht auf dem Marktplatz stattfanden. Das Bild zeigt den Hofheimer Marktplatz um etwa 1900.Sie sehen einen Pumpbrunnen,...

Historische Blickwinkel Hofheim - 03 Der Marktplatz

Marktplatz, 97461 Hofheim i.UFr., Deutschland

Achievement

▶️ Hören Sie Gottfried Ritter von Schmitt über sich und seinen Bruder erzählen.▶️ Lauschen Sie den Erzählungen des letzten Kronenwirts. ▶️ Erfahren...

Historische Blickwinkel Hofheim - 04 Blick in die Landgerichtsstraße

Landgerichtsstraße / Ecke Marktplatz, 97461 Hofheim i.UFr., Deutschland

Achievement

▶️ Hören Sie von Schröpfköpfen und Blutegeln aus dem Bader-Alltag.  Bader und Weinwirtschaft in der Landgerichtsstraße. Hier hielt auch der Kraftpostbus.Mit den Kraftpostlinien wurde der ländliche Raum...

Historische Blickwinkel Hofheim - 05 Bader & Weinwirtschaft

Landgerichtsstraße 16 und 20, 97461 Hofheim i.UFr., Deutschland

Achievement

▶️ Lauschen Sie einer hitzigen Diskussion aus dem Jahre 1908 über die Notwendigkeit einer Wasserleitung in Hofheim. Brunnen vor dem Fränkischen Hof mit Blick in die Grüne Marktstraße, früher Zwiebelgasse - Foto um 1905Vor...

Historische Blickwinkel Hofheim - 06 Brunnen in der Grünen Marktstraße

Hauptstraße / Ecke Grüne Marktstraße, 97461 Hofheim i.UFr., Deutschland

Achievement

▶️ Hören Sie, was es über dieses prächtige Fachwerkhaus zu erzählen gibt. Eintreffen von Gästen vor dem Fränkischen Hof 1897 Eines der größten Anwesen in Hofheim ist der Fränkische Hof in der Hauptstraße....

Historische Blickwinkel Hofheim - 07 Fränkischer Hof

Hauptstraße 4, 97461 Hofheim i.UFr., Deutschland

Achievement

▶️ Hören Sie einen Zeitzeugen aus dem Marktalltag berichten. Am Säulesmarkt erwachte das Marktgeschehen zu früher Stunde.Dieser Markt in der heutigen Hauptstraße war von erheblicher Bedeutung für die...

Historische Blickwinkel Hofheim - 08 Der Säulesmarkt

Hauptstraße 9, 97461 Hofheim i.UFr., Deutschland

Achievement

▶️ Hören Sie einige der spannenden Geschichten zum Kapellentor. Die drei heute noch erhaltenen Stadttore markierten früher die Grenzen der Stadt. Wirklich in der Stadt war man erst, wenn man ein Tor...
▶️ Lauschen Sie der Erzählung einer 96-Jährigen. Sie kann sich noch erinnern, wie das Tor kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs aus Versehen von amerikanischen Soldaten beschädigt wurde. Wegen des in der Stadt errichteten...

Historische Blickwinkel Hofheim - 10 Das Kapellentor

Hauptstraße 29, 97461 Hofheim i.UFr., Deutschland

Achievement

Aah, da sind Sie ja schon! Gestatten, ich bin es wieder, der Truchseß von Wetzhausen! Na, wie gefällt Ihnen „mein“ Hofheim bisher? Vielleicht haben Sie nach dem Stadtrundgang noch Lust auf eine Wanderung hoch zu meiner Burg? Hier wäre ein guter Ausgangspunkt...

Historische Blickwinkel Hofheim - 11 Auf zur Bettenburg

Platz vor der Kreuzkapelle, 97461 Hofheim i.UFr., Deutschland

Achievement

▶️ Hören Sie das Herzensanliegen von Maria Bayer für dieses Haus.▶️ Der Fanfaren- und Spielmannszug Hofheim spielt auf! Generationen hat es gedient, war Stätte der Pflege,...

Historische Blickwinkel Hofheim - 12 Ehemaliger Kindergarten

Obere Torstraße 7, 97461 Hofheim i.UFr., Deutschland

Achievement

▶️ Hören Sie mehr über den mildtätigen Pfarrer und die großzügige Ordensschwester. Der letzte Pflasterzollkassierer im Oberen Tor war bis 1931 Herr König, der auch im Tor wohnte.Auf dem Foto um 1900 ist...

Historische Blickwinkel Hofheim - 13 Das Obere Tor

Obere Torstraße 14, 97461 Hofheim i.UFr., Deutschland

Achievement

▶️ Hören Sie die Geschichte des “Hofheimerles”, der Hofheimer Eisenbahn.▶️ Der letzte Postbeamte erzählt aus vergangenen Zeiten. Am 15.03.1892 wurde die Lokalbahn Hofheim – Haßfurt...

Historische Blickwinkel Hofheim - 14 Poststraße und Bahnhofsrestaurant

Poststraße / Kreuzung Bahnhofstraße - Am Busbahnhof, 97461 Hofheim i.UFr., Deutschland

Achievement

▶️ Hören Sie Interessantes über die Stadtbefestigung Hofheims. Hier befand sich bis zu seinem Abriss 1603 das „Lendershäuser Tor“. Nein, dies ist kein Schreibfehler! Das „Untere Tor“ in Hofheim wird im...

Historische Blickwinkel Hofheim - 15 Blick in die Bahnhofsstraße

Bahnhofstraße / Ecke Philosophenweg, 97461 Hofheim i.UFr., Deutschland

Achievement

▶️ Hören Sie, wie es zur Gründung des Vereins “Frohsinn” kam und was einige clevere Hofheimer damit bezweckten. Das Untere Tor wurde zeitweilig auch Bad- oder Brauhaustor genannt.Schon 1400 wurde in Hofheim...

Historische Blickwinkel Hofheim - 16 Das Untere Tor

Landgerichtsstraße 19, 97461 Hofheim i.UFr., Deutschland

Achievement

Station 02Der Weinbau in Franken Weinbau in FrankenNachdem wir an Station 1 erfahren haben, wie sich die Weinrebe seit der Zeit der...
Station 03Das “Terroir” Es ist eine der größten, gleichzeitig aber auch eine der umstrittensten Vokabeln der Weinwelt: Das „Terroir“. Für die einen eitles Weinlatein, für die anderen reines Marketing-Buzzword...

Abt-Degen-Weintal-Radweg Station 03: Das "Terroir"

Weinbergstraße, 96173 Unterhaid, Deutschland

Achievement

Station 04 RebsortenWie schon an der ersten Station angedeutet, ist die Weinrebe eine der wichtigsten Kulturpflanzen der Welt. Genauer betrachtet handelt es sich dabei jedoch nur um die Unterart Vitis vinifera, die Edle...

Abt-Degen-Weintal-Radweg Station 04: Rebsorten

Zur Wallfahrtskirche, 97483 Eltmann, Deutschland

Achievement

Station 06Die Arbeit des Winzers im Keller Nach einem arbeitsreichen Jahr draußen im Weinberg beginnt mit der Lese für den Winzer oder die Winzerin die Arbeit „im Keller“. Diese ist...
Station 08Wein richtig verkostenNachdem wir mittlerweile allerhand über den Wein an sich und die Herstellung des Weins gelernt haben und uns den Mund „wässrig“ gelesen bzw. geradelt haben, fehlt eigentlich nur noch...

Abt-Degen-Weintal-Radweg Station 08: Wein richtig verkosten

Zehntstraße 2, 97486 Königsberg in Bayern, Deutschland

Achievement

Station 03:Schloss Hafenpreppach Hier, im beschaulichen Hafenpreppach, steht das gleichnamige Schloss Hafenpreppach. Es ist nicht nur ein wunderbares Beispiel barocker Baukunst in den Haßbergen, es ist auch ein steinerner Zeuge eines ganz...
Station 05:Schloss UntermerzbachLandsitz mit AusblickAuf einem Hügel über dem alten Dorfkern von Untermerzbach erhoben, thront das letzte steinerne Beispiel auf unserer Tour von den Burgen zu den...
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen