Burgruine Bramberg

Bramberg-Hohnhausen, 96103 Ebern, Deutschland

Stein- und Gipfelburg

Tipps & Wissenswertes:

 

Geschichte
Die Ruine Bramberg wurde wahrscheinlich im 11. Jahrhundert zum Schutz der über den Haßbergkamm verlaufenden Hochstraße, dem Rennweg, errichtet. Die Bramberger Ritter hielten sich allerdings nicht an diese Aufgabe, sondern betätigten sich im Gegenteil als Wegelagerer und Räuber.

Nach einer anderen Lesart waren die Edelfreien von Bramberg dem Würzburger Bischof ein Dorn im Auge, weil sie zu keinerlei Abgaben an den Oberhirten verpflichtet waren. Deshalb schilderte er dem Kaiser Friedrich Barbarossa das angebliche Bramberger Raubrittertum so, als hätte es sich wirklich ereignet. Der Kaiser jedenfalls glaubte dem Bischof und erließ ein Dekret: "Da von der Burg Bramberg aus Fried und Ruh des ganzen Gebiets gestört wurde und Gelegenheiten jeglicher Bosheiten gegen die Kirche zu Würzburg sich ergaben, so haben wir (…) bestimmt, dass diese Burg zu schleifen sei und der Berg der Kirche zu Würzburg zu Recht und Eigen übergeben werde."

Aufgrund dieses kaiserlichen Befehls wurde die Burg 1168 zerstört. Der gleiche Bischof ließ die Burg, trotz Verbotes, 1250 wiederaufbauen, diesmal allerdings als Würzburger Amtssitz. Sie wurde 1525 von aufständischen Bauern in Brand gesteckt und ist seitdem Ruine.
 

 

Lage 
Die Ruine Bramberg befindet sich auf dem Gipfel eines erloschenen Vulkankegels rund zwei Kilometer nordwestlich dem Dorf Bramberg und nahe der Fachwerkstadt Ebern.

Jederzeit zugänglich

Preise

Eintritt frei

Zweckverband Deutscher Burgenwinkel

Ansprechpartner

Dr. Alexander Blöchl

Hauptstraße 24, 96126 Maroldsweisach, Deutschland

+49 9532 922228

+49 9535 1889892

burgenwinkel@maroldsweisach.de

https://www.deutscher-burgenwinkel.de/

Die Anfahrt ist mit dem PKW möglich - Unterhalb der Burgruine befindet sich ein Parkplatz mit Wandertafel, der auf der Staatsstraße zwischen Bramberg und Hohnhausen ausgeschildet ist. Von diesem braucht man noch ungefähr 15 Minuten zur Burg.

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Spornburg }

Burg Königsberg i. Bay.

Öffnungszeiten

Schlossberg 14, 97486 Königsberg i. Bay., Deutschland

Spornburg

Hochmittelalterliche Höhenburg }

Burgstall Gutenfels

Öffnungszeiten

Burgstall Gutenfels, 96190 Untermerzbach, Deutschland

Hochmittelalterliche Höhenburg

Höhen- und Ganerbenburg }

Burg und Burgruine Lichtenstein

Öffnungszeiten

Lichtenstein 14, 96176 Pfarrweisach, Deutschland

Höhen- und Ganerbenburg

Ganerbenburg }

Burgruine Raueneck

Öffnungszeiten

Burgruine Raueneck, 96106 Ebern, Deutschland

Ganerbenburg

Felsenburg }

Burgruine Rotenhan

Öffnungszeiten

Ruine Rotenhan, 96106 Ebern, Deutschland

Felsenburg

Wasserschloss }

Schloss Irmelshausen

Schloss 1, 97633 Höchheim, Deutschland

Wasserschloss

Ganerbenburg }

Burgruine Altenstein

Öffnungszeiten

Wilhelm von Stein Straße, 96126 Maroldsweisach, Deutschland

Ganerbenburg

Von Coburg über das Rodachtal in die Haßberge }
Mittelalter hautnah erleben }

Burgeninformationszentrum Altenstein

Öffnungszeiten

Wilhelm-von-Stein-Straße 10, 96126 Maroldsweisach, Deutschland

Mittelalter hautnah erleben

Museum

Barockschloss }

Schloss Burgpreppach

Hauptstraße 18 1/2, 97496 Burgpreppach, Deutschland

Barockschloss

Renaissancebau }

Schloss Fischbach

Alte Bundesstraße 30, 96106 Ebern, Deutschland

Renaissancebau

Renaissancebau }

Schloss Leuzendorf

Leuzendorf 31, 97496 Burgpreppach, Deutschland

Renaissancebau

Ehemalige Wasserburg }

Burgruine Dippach

Öffnungszeiten

Ruine Dippach, 96126 Maroldsweisach, Deutschland

Ehemalige Wasserburg

Barockschloss }

Schloss Gereuth

Schloss Gereuth 1, 96190 Untermerzbach, Deutschland

Barockschloss

Rokoko-Schloss }

Schloss Birkenfeld

Hofheimer Straße 1, 96126 Maroldsweisach, Deutschland

Rokoko-Schloss

Rokoko-Mansarddachbau }

Schloss Maroldsweisach

Schlossplatz 5, 96126 Maroldsweisach, Deutschland

Rokoko-Mansarddachbau

Barockschloss }

Schloss Pfaffendorf

Am Schloß, 96126 Maroldsweisach-Pfaffendorf, Deutschland

Barockschloss

Seminarzentrum }

Schloss Wasmuthhausen

Schloßberg 18, 96126 Maroldsweisach, Deutschland

Seminarzentrum

Rokokoschloss }

Schloss Rentweinsdorf

Planplatz 1, 96184 Rentweinsdorf, Deutschland

Rokokoschloss

In die Welt der Burgen eintauchen }

Deutsches Burgenmuseum

Öffnungszeiten

Burgstr. 1, 98663 Bad Colberg-Heldburg, Deutschland

In die Welt der Burgen eintauchen

Museum

Renaissanceschloss unweit der Stadt Hofheim i.UFr. }
Ehemaliges Wasserschloss }

Schloss Eyrichshof

Schlosshof 7, 96106 Ebern, Deutschland

Ehemaliges Wasserschloss

Märchenhafter Freizeitpark }

Märchenwald Sambachshof

Sambachshof 1, 97631 Bad Königshofen i. Grabfeld, Deutschland

Märchenhafter Freizeitpark

Freizeitpark

Sulzfeld wird zum Outdoor-Escape-Abenteuer! }
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen