Informationen für Tourismusschaffende

Hier finden Sie alle aktuellen Informationen sowie Termine zu Informationsveranstaltungen und Schulungen.

 

Strategische Positionierung

Strategische Positionierung spielt bei der Vermarktung einer Region eine große Rolle: Wofür steht unsere Region? Was zeichnet uns aus? Welche Zielgruppe sprechen wir an? Hier finden Sie die strategische Positionierung des Haßberge Tourismus e.V. für die Region, Stand: Oktober 2022.
 

Social Media-Workshops im April 2024

Social Media-Plattformen wie Facebook und Instagram sind sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext nicht mehr wegzudenken. Um Tourismusschaffende der Region wie Gastgeber, Gastronomen, Winzer, Brauer und Direktvermarkter bei der professionellen Werbung im Social Media-Bereich zu unterstützen, bietet Haßberge Tourismus e.V. im April 2024 zwei Workshops mit Referentin Julia Träger von MOMix an.

22. April 2024 16:30 – 18:00 Uhr „Social Media für Einsteiger“
- Chancen und Möglichkeiten von Social Media Kanälen
- Richtiges Anlegen eines Social Media Profils
- In 8 Schritten zum Social Media Plan
- Erstellung eines Beispiel-Posts
- Do's and Dont's
- Bewertungsportale: Der richtige Umgang mit Online-Bewertungen

22. April 2024 18:30 – 20:00 Uhr „Social Media für Fortgeschrittene“
- Erstellung einer Contentstrategie für Social Media
- Tool-Tipps
- ChatGBT für Social Media nutzen
- Instagram-Formate im Überblick
- Tipps für mehr Reichweite
- Bewertungsportale: Der richtige Umgang mit Online-Bewertungen

Die Workshops finden im Bürgerinformationszentrum Hofheim (Marktplatz 1, 97461 Hofheim i.UFr.) im großen Sitzungssaal satt. Die Kosten betragen jeweils 9,90€. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Interessierte melden sich bitte bis spätestens 08. April 2024 per Mail bei Luisa Burkard-Baumgärtner unter luisa.burkard@hassberge-tourismus.de oder telefonisch unter 09523 50337-10.

 
Informationsveranstaltung zur Online-Buchbarkeit im Mai 2025

Egal ob Hotel, Pension, Ferienwohnung oder Privatzimmer – heutzutage werden Übernachtungsmöglichkeiten vorwiegend online gebucht. Seit 2017 bietet Haßberge Tourismus e.V. ein Buchungssystem für Gastgeber aus der Region, durch das Unterkünfte auf zahlreichen Internetportalen schnell und einfach online gebucht werden können.

In Zusammenarbeit mit Online Buchung Service GmbH wurde das Buchungssystem „TOMAS“ eingerichtet, das Unterkünfte auf Übernachtungsportalen wie airbnb, Booking, BestFewo und weiteren online darstellt. Zahlreiche Gastgeber nutzen das Buchungssystem bereits erfolgreich und konnten damit neue Gästebuchungen verzeichnen. Um Besuchern ein vielfältiges Angebot an Unterkünften in der Region und einen zufriedenstellenden Service bieten zu können, ist es wichtig, dass sich weitere Betriebe für die Onlinebuchbarkeit entscheiden.

Daher lädt Haßberge Tourismus e.V. am 06. Mai 2024 zu einer kostenfreien Informationsveranstaltung für Einsteiger im Bürgerinformationszentrum in Hofheim ein. Die Veranstaltung richtet sich an Gastgeber, die noch nicht onlinebuchbar sind. Dabei werden Grundlagen des Buchungssystems vermittelt, das System selbst erklärt und Fragen zur Datenpflege wie zum Beispiel des Belegungskalenders beantwortet.

Die Veranstaltung findet statt:
Am 06.05.2024 um 17:00 Uhr
im Bürgerinformationszentrum großer Sitzungssaal, Marktplatz 1, Hofheim i.UFr.

Um Anmeldung wird bis zum 24.04.2024 gebeten unter luisa.burkard@hassberge-tourismus.de oder telefonisch unter 09523/50337-10.

 

Weiter Kurs auf nachhaltige touristische Entwicklung

Beim 6. Netzwerktreffen des Vereins Haßberge Tourismus in Rügheim informierten sich Tourismusschaffende, Gastgeber und Gastronomen bei einem Fachvortrag über das Thema Nachhaltigkeit und tauschten sich im Anschluss bei fränkischen Häppchen aus .

Vor dem Beginn des jährlichen Netzwerktreffens in Rügheim informierte sich gut ein Dutzend der Teilnehmer bei einer Führung durch das Landhotel Rügheim über „Nachhaltigkeit in kleinen Schritten“. Anschließend versammelten sich Bürgermeister, Gastgeber, Gastronomen und Tourismusschaffende der Region im historischen Schüttbau.

In ihrer Begrüßungsrede untermauerte Susanne Volkheimer, Geschäftsführerin von Haßberge Tourismus, die Wichtigkeit des Themas. Denn laut der aktuellen Reiseanalyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen für das Jahr 2021 war das Thema Nachhaltigkeit bei 20 Prozent der Kurzurlaubsreisen zwischen zwei und vier Tagen bei der Wahl der Destination ausschlaggebend. 2019 war das nur bei zehn Prozent der Kurzreisen der Fall. Eine nachhaltige Tourismusentwicklung bedeute auch, das Lebensgefühl in der Region stetig weiterzuentwickeln, das Bewusstsein für die Schönheit der Natur zu stärken und die Heimat für zukünftige Generationen zu bewahren.

„Wir brauchen ein freizeittouristisches Angebot und Tourismus der uns allen guttut. Von guten Wander- und Radwegen, dem kulturellen sowie gastronomischen Angebot und einer intakten Natur profitieren Einwohner und Gäste gleichermaßen“, so Volkheimer.

Der Erste Vorsitzende von Haßberge Tourismus e.V., Landrat Wilhelm Schneider, bedankte sich in seiner Rede bei den Teilnehmern für ihr Interesse und ihr besonderes Engagement, die Region weiter zu entwickeln. „Es liegt mir sehr am Herzen, dass die Qualität des touristischen Angebotes in unserer Region weiter vorangetrieben wird“, so der Landrat. Deshalb sei es für ihn eine große Freude, dass der Naturpark Haßberge im Rahmen der „Qualitätsoffensive Naturparke“ vom Verband Deutsche Naturparke e.V. erstmals für seine hervorragende Arbeit ausgezeichnet und zertifiziert worden sei. „Auch die Errichtung eines weintouristischen Terroir-F-Informationspunktes durch den Verbund „Abt-Degen-Weintal“ oder das neue Naturparkzentrum in Königsberg sind weitere Meilensteine auf dem Weg in eine nachhaltige Entwicklung der Region“, schloss Schneider.

Auch Wolfgang Borst, Bürgermeister von Hofheim, ist dem Thema Nachhaltigkeit zugetan, zumal es „bei der Nachhaltigkeit im Tourismus darum geht, die Lebensqualität für Bewohner und Touristen gleichermaßen zu erhöhen“. In dem Zusammenhang verwies er auf die Feierlichkeiten zum Europäischen Dorferneuerungspreis im Mai 2023. Die Bemühungen der Hofheimer Allianz waren im Vorjahr mit dem 16. Europäischen Dorferneuerungspreis gekrönt worden, weswegen Hofheim nun für die Verleihung des 17. Preises Gastgeber ist.

Doch wie vermarktet man diese Nachhaltigkeit? Diese Frage beantwortete Thomas Ötinger, geschäftsführender Gesellschafter der marcapo GmbH Ebern, in seinem Vortrag „Erfolg ist kein Zufall – Potenzial Positionierung über Nachhaltigkeit“. Er betonte wie wichtig es sei, sich über die grundlegenden Fragen klar zu sein: „Was vermarkte ich? Wem biete ich es an – also wer ist meine Zielgruppe? Und warum tue ich es, was ist meine Motivation?“ Verpackt mit Anekdoten aus seinem Geschäftsleben und mit einem kurzen Abstecher in die Tiefenpsychologie gab Ötinger in seinem kurzweiligen Vortrag wertvolle Impulse.

Im Anschluss verlieh Landrat Schneider den neu- und wiederklassifizierten Gastgebern die offiziellen DTV-Urkunden. Ihre Unterkünfte wurden nach den Sternekriterien des Deutschen Tourismusverbandes durch eine Mitarbeiterin von Haßberge Tourismus geprüft und bewertet. Nach dem offiziellen Teil tauschten sich die Teilnehmer bei einem „Get together“ und regional fränkischer Fingerfood von Erec’s Restaurant aus.