Sehenswürdigkeiten

Bild

Schloss Sternberg

Burgen/Schlösser
 -

01/03 Schloss Sternberg - Idyllisch gelegen

 -

02/03 Radfahren zum Schloss Sternberg

 -

03/03 Barockschloss Sternberg

Barockschloss

Tipps & Wissenswertes:

  • Das Schloss Sternberg ist der Sitz der christlichen Brüdergemeinde "Menschenfreundliche Gesellschaft"
  • Das Schloss kann nur von außen besichtigt werden
  • Das Schloss wird im Volksmund "Gralsburg des Grabfeldes" genannt
  • Wanderwege: Burgen- und Schlösserwanderweg
  • Radtouren: Bamberg – Bad Königshofen

 

Geschichte
Sternberg wurde ursprünglich nicht als Schloss gebaut, sondern war Verwaltungszentrum und vor allem Herrschaftssymbol. Heinrich von Henneberg, der die Burg im Jahre 1199 errichten ließ, demonstrierte hier seine Macht.

Mitte des 15. Jahrhunderts wurde Sternberg zu einer der größten Ganerbenburgen im Hochstift Würzburg. Der Bauernkrieg und die Wirren des Dreißigjährigen Kriegs zerstörten die Anlage fast vollständig.

Wolff Dietrich Truchsess von Wetzhausen ließ im Jahr 1667 auf den Grundmauern ein prächtiges Barockschloss von Kapuzinerpater Matthias von Saarburg errichten. Die vier in verschiedene Himmelsrichtungen weisenden Türme erinnern an die vier Jahreszeiten, zwölf Kamine symbolisieren die Monate, 52 Türen die Wochen und 365 Fenster die Tage des Jahres. In dieser Form präsentiert sich das Schloss auch heute noch, die Besitzer aber wechselten im Laufe der Jahrhunderte in rascher Folge.

 

Lage 
Das Schloss Sternberg thront auf einer Anhöhe im gleichnamigen Ortsteil der Gemeinde Sulzdorf an der Lederhecke nahe Bad Königshofen i. Gr.

weiterlesenweniger

Kontakt

Adresse

Schloss Sternberg97528 Sulzdorf an der Lederhecke Sternberg

Ansprechpartner

Christliche Brüdergemeinde "Menschenfreundliche Gesellschaft"
Mit dem Handy scannen –
Daten unterwegs immer zur Hand
qrcode

Anfahrt

Die Anreise ist mit dem PKW (Parkplätze bieten sich im Ort) oder über den ZOB Bad Königshofen i. Gr. möglich. Von dort sind es noch rund 10 km zum Schloss Sternberg, die wandernd, radfahrend oder mit öffentlichen Bussen zurückgelegt werden können.

Service

Geeignet für

GruppenKinderEinzelpersonen

Parkmöglichkeiten

PKW-Parkplätze
Karte

Teile auf...