Sehenswürdigkeiten

Bild

Schloss Friesenhausen

Burgen/Schlösser
 - Schloss Friesenhausen

01/03 Barockschloss Friesenhausen © Schloss Friesenhausen

 - Andreas Hub

02/03 Skulpturen am Schloss Friesenhausen © Andreas Hub

 - Andreas Hub

03/03 Radtouren zum Schloss Friesenhausen © Andreas Hub

Barockschloss

Tipps & Wissenswertes:

  • Das Schloss Friesenhausen befindet sich in Privatbesitz und kann in der Regel nicht besichtigt werden
  • Gruppen ab 20 Personen können Führungen und Besichtigungen bei Frau Gundula von Eichborn anfragen
  • Wanderwege: Burgen- und Schlösserwanderweg
  • Radtouren: Hofheim - Ellertshäuser See

 

Geschichte
Der heutige Bau geht zurück auf eine gotische Burg, die von einem Wassergraben umgeben war und sich zeitweise im Besitz der Familie Truchseß v. Wetzhausen befand. Die gotische Seeburg wurde 1741 abgebrochen und der See mit Abbruchmaterial verfüllt.

Im 16. Jahrhundert wurde unter Überbauung des Burghofes ein Renaissanceschloss von den Eheleuten Schenk v. Ostheim – Steinau v. Steinrück errichtet und später zu einem Barockschloss unter dem Würzburger Domherr Johann Philipp Fuchs v. Dornheim und den Herren v. Dalberg umgebaut.

1940 übernahm Franz Karl Prinz zu Salm-Salm das Schloss, bewohnte es aber nur vorübergehend. Zwischenzeitlich diente es schon ab 1938 als Quartier für „Maiden“ des Reichsarbeitsdienstes, später als Unterkunft für Kriegsgefangene, Lazarett für verwundete deutsche Soldaten und zuletzt als Durchgangslager für Heimatvertriebene aus Schlesien und dem Sudentenland. Anschließend richtete die Caritas Würzburg ein Altenheim ein, das bis März 1957 Bestand hatte. Nach dieser intensiven Nutzung stand das Gebäude 16 Jahre leer, weshalb Prinz Salm das dringend renovierungsbedürftige Schloss im März 1973 an Familie v. Eichborn verkaufte.

 

Lage 
Das Barockschloss Friesenhausen liegt im gleichnamigen Ort in der Gemeinde Aidhausen nahe der Fachwerkstadt Hofheim i. Ufr.

weiterlesenweniger

Kontakt

Adresse

Ansprechpartner

Ehepaar Dr. Johann-Friedrich und Gundula von EichbornTel. +49 9523 5401
Mit dem Handy scannen –
Daten unterwegs immer zur Hand
qrcode

Anfahrt

Das Schloss Friesenhausen ist mit dem PKW (ausreichend Parkplätze bieten sich im Ort) erreichbar.

Service

Geeignet für

GruppenEinzelpersonenBetriebsausflüge

Parkmöglichkeiten

PKW-Parkplätze
Karte

Teile auf...