Sehenswürdigkeiten

Bild

Schloss Craheim

Burgen/Schlösser
 - Stefan Frank

01/03 Schloss Craheim im Winter © Stefan Frank

 - Florian Trykowski

02/03 Tolle Radwege um das Schloss Craheim © Florian Trykowski

 - Stefan Frank

03/03 Barock- und Rokokoschloss Craheim © Stefan Frank

Barock- und Rokokoschloss

Tipps & Wissenswertes:

  • Schloss Craheim ist eine christliche Begegnungsstätte im „Lebenszentrum für die Einheit der Christen“
  • Craheim ist das jüngste Schloss Bayerns
  • Der Schlosspark ist frei zugänglich und ermöglicht die Anlage von außen zu besichtigen; als Tagungsstätte ist das Schloss nicht öffentlich zugänglich
  • Auf dem Schloss finden zahlreiche Veranstaltungen wie Konzerte, Open-Air-Gottesdienste, Kulturtage sowie Seminare statt
  • Das Schloss bietet zahlreiche Gästezimmer im Schloss, im Franziskushof und im Gästehaus an
  • Das Schloss kann für Familienfeiern, Betriebsausflüge und andere Veranstaltungen gebucht werden
  • Wanderwege: Burgen- und Schlösserwanderweg
  • Radtouren: Auf den Spuren von Friedrich Rückert, der Rennweg

 

Geschichte
Mitten im Naturpark Haßberge liegt eines der jüngsten Schlösser Bayerns - Schloss Craheim. Anlass des Baus von 1908 bis 1910 war die Heirat des königlich-preußischen Rittmeisters Crafft Freiherr Truchsess von und zu Wetzhausen mit Clara Erhart. Der Bau - auf einer leichthügeligen Bergkuppe - erfolgte nach dem Vorbild des Schlosses Solitude in Baden Württemberg. Später wurde das Schloss zu einer Vierflügelanlage erweitert. 

Während das Schloss als Schule genutzt wurde, wurden ein Mehrfamilienhaus für Lehrer und zwei Werkhallen für die berufliche Ausbildung der Schüler auf dem Gelände errichtet. Eine der Werkhallen wurde umgebaut und wird nun als Gästehaus genutzt, die andere wurde etwa 1999 abgerissen.

In den letzten Jahren wurden auf dem Gelände rund um das Schloss aufgrund der aktuellen Nutzung noch weitere Gebäude errichtet, die aber die ursprüngliche Bausubstanz nicht beeinträchtigen. Seit einigen Jahren steht das Schloss unter Denkmalschutz.

 

Lage 
Das Schloss Craheim steht bei Wetzhausen im Markt Stadtlauringen nahe der Gemeinde Sulzfeld.

weiterlesenweniger

Kontakt

Adresse

Begegnungsstätte Schloss CraheimWetzhausenCraheim 197488 Stadtlauringenanmeldung@craheim.dehttps://www.craheim.de

Ansprechpartner

Herr Stefan FrankTel. +49 9724 9100-20
Mit dem Handy scannen –
Daten unterwegs immer zur Hand
qrcode

Anfahrt

Das Schloss Craheim ist mit dem PKW (ein großer Parkplatz befindet sich direkt am Franziskushof) oder über den ZOB Bad Königshofen i. Gr. möglich. Von dort fährt ein öffentlicher Bus nach Craheim (ca. 35 Min).

Service

Geeignet für

GruppenEinzelpersonenBetriebsausflügeKinder

Parkmöglichkeiten

PKW-Parkplätze
Karte

Teile auf...