Sehenswürdigkeiten

Bild

Schloss Wetzhausen

Burgen/Schlösser
 -

01/01 Schloss Wetzhausen

Wasserschloss

Tipps & Wissenswertes:

  • Das Schloss Wetzhausen befindet sich noch heute im Besitz des alten fränkischen Geschlechts der Truchsesse von Wetzhausen
  • Eine Besichtigung ist nur von außen möglich
  • Wanderwege: Friedrich Rückert Wanderweg, Rennweg 
  • Radtouren: Auf den Spuren von Friedrich Rückert, Der Rennweg

 

Geschichte
Das Schloss Wetzhausen wurde frühestens im 14.Jahrhundert erbaut. In dessen Fundament wurde der Sage nach eine goldene Kette eingemauert, um im Falle eines drohenden Verfalls der Gebäude die aufwendige Sanierung bezahlen zu können.

Im Bauernkrieg wurde das Schloss zerstört und der Wiederaufbau erfolgte zu verschiedenen Zeiten bis ins 18. Jahrhundert. Zu dieser Zeit wird es als ein aus zwei Schlössern innerhalb eines Zwingers mit acht Rondellen und breitem Graben bestehendes Anwesen beschrieben.

Die ehemalige Befestigung existiert heute nicht mehr, der nun trockene Wassergraben ist nur noch an der Ostseite erhalten.

 

Lage 
Das Schloss Wetzhausen liegt am Ortsrand des gleichnamigen Ortsteils der Gemeinde Wetzhausen.

weiterlesenweniger

Kontakt

Adresse

Schloss Wetzhausen97488 Stadtlauringen

Ansprechpartner

Markt StadtlauringenTel. +49 9724 91040
Mit dem Handy scannen –
Daten unterwegs immer zur Hand
qrcode

Anfahrt

Das Schloss Wetzhausen ist am besten mit dem PKW (Parkmöglichkeiten bieten sich im Ort) zu erreichen.

Service

Geeignet für

GruppenKinderEinzelpersonen
Karte

Teile auf...