Touren

04/04 Toskana Haßberge

Italienischer Flair inmitten der Haßberge

Start
Die Wanderung beginnt beim Spiel-, Rast- und Grillplatz östlich von Birnfeld (Kurve vor dem Ortsausgang Richtung Bundorf geradeaus fahren).

Anreise
Die Anreise ist mit dem PKW möglich.

Parkmöglichkeiten
Am Rastplatz stehen genügend PKW-Parkplätze zur Verfügung.

Tour
Bei Birnfeld (sehenswert ist die uralte „Gerichtslinde“ vor der Kirche) überquert die nach Bundorf und Aub führende Verbindungsstraße den Kamm der Haßberge. Am Grillplatz wandern wir einen Wiesenweg hinauf zum Waldrand, wo wir den Pfad südlicher Richtung folgen. Wir gehen geradeaus, hier kann der Weg teilweise feucht werden, auch ist er manchmal stellenweise mit Brombeeren überwuchert. Nach ca. 2 km erreichen wir die Obstwiesen oberhalb von Nassach. Auf einer Bank, die uns zum Verweilen einlädt, genießen wir die herrliche Aussicht über die “Haßberg-Toskana”. Im idyllischen Nassach sehen wir das Torhaus mit dem schönen Dorfplatz. Ein Stück außerhalb der Ortschaft wenden wir uns am Friedhof nach rechts. Wir folgen danach der Markierung nach links und gelangen über schöne Naturwege mit weiten Ausblicken zurück nach Birnfeld. Alte Landwirtschaftliche Geräte gibt es im Gerätemuseum in Nassach zu bewundern.

Einkehr unterwegs
Die Einkehr ist in Nassach möglich.

Rückreise
Die Erlebnistour ist ein Rundweg und endet wieder am Rastplatz östlich von Birnfeld.

weiterlesenweniger

Tourinfos

Über diese Tour

Länge: 7.1 km Höhenmeterdifferenz: 113 m Maximale Höhe: 431 m Minimale Höhe: 318 m

Parken am Einstieg

Okt
Nov
Dez
grün = geeignet, gelb = witterungsabhängig, rot = ungeeignet, grau = keine Infos vorhanden