Touren

05/05 Wasserschloss Brennhausen

Idyllisch am Reutsee

Start
Die Erlebnistour startet am Parkplatz am Eingang der Ferienhaussiedlung in Sulzfeld a. d. L.

Anreise
Die Anreise ist mit dem PKW oder mit dem öffentlichen Bus (von Bad Königshofen im Grabfeld) möglich.

Parkmöglichkeiten
Auf dem Parkplatz der Ferienhaussiedlung stehen ausreichend PKW-Parplätze zur Verfügung.

Tour
Nahe bei Sulzdorf a. d. L. liegt der Reutsee, der größte natürliche See Unterfrankens. Kurz nach Passieren des Ferienhausgebietes tut sich auch schon der Blick auf den idyllisch gelegenen Reutsee auf. Er hat eine wichtige ökologische Funktion in diesem Bereich des Naturparks. Wir umgehen den See in einiger Distanz und gelangen dann an den Waldausgang nahe Brennhausen. Düster ragt das schön restaurierte Wasserschloss, dessen Ursprünge bis ins 13. Jh. zurückgehen, mit seinen abweisenden Mauern empor, sodass man sich fast ein wenig nach England oder Irland versetzt glaubt. Wir folgen dem Weg durch den Schlosshof Richtung Aub. An der Abzweigung im Wald gehen wir den Weg rechts und kurz danach links. Der Weg führt uns gerade nach Aub. In der Ortsmitte können wir einen Blick in die alte Schmiede werfen. Der Weg verläuft vorbei am Sportplatz und ein Erdweg führt uns in den Wald. Dem quer verlaufenden Forstweg wandern wir nach rechts. So kommen wir zum Denkmal derer von Bibra, wo wir nochmals einen schönen Blick auf das Schloss, den Bayernturm, Schloss Sternberg und den Großen Gleichberg haben. Wir folgen dem Weg rechts bergauf und gehen auf der Forststraße dann nach links. Hier führt der Weg diagonal (feuchte Stellen) durch den Wald wieder abwärts zur Verbindungsstraße Sulzdorf - Brennhausen, auf der wir wieder zum Ausgangspunkt zurück gelangen.

Einkehr unterwegs
Die Einkehr ist in Sulzdorf a. d. L. und in Aub möglich.

Rückreise
Die Erlebnistour ist ein Rundweg und endet wieder am Parkplatz der Ferienhaussiedlung.

weiterlesenweniger

Tourinfos

Über diese Tour

Länge: 10.9 km Höhenmeterdifferenz: 55 m Maximale Höhe: 384 m Minimale Höhe: 329 m

Parken am Einstieg

Okt
Nov
Dez
grün = geeignet, gelb = witterungsabhängig, rot = ungeeignet, grau = keine Infos vorhanden