Touren

Bild

Kreuzweg in Breitbrunn

Barrierefrei / Wandern
 -

01/03 Statue Kreuzweg Breitbrunn

 -

02/03 Maria Magdalena

 -

03/03 Statue Kreuzweg Breitbrunn

Ein Weg der Besinnung und inneren Einkehr

Start
Der Kreuzweg beginngt am Ortsausgang von Breitbrunn in Richtung Neubrunn.

Anreise
Die Anreise ist mit dem PKW oder mit der Bahn über die Haltestelle Ebelsbach und Weiterfahrt mit öffentlichen Bussen nach Breitbrunn möglich.

Parkmöglichkeiten
In Breitbrunn stehen ausreichend PKW-Parkplätze zur Verfügung.

Tour
Im romantischen Ebelsbachtal vom Maintal hoch nach Breitbrunn befindet sich der Kreuzweg Breitbrunn. 14 Kreuzweg-Stationen aus Sandstein, 2010 neu geschaffen von der fränkischen Künstlerin Steff Bauer, wirken natürlich und schlicht, jedoch sehr ausdrucksvoll auf den Betrachter. Die einzelnen Stationen stehen, eingebettet in die reizvolle Landschaft der Haßberge, am Ortsausgang Richtung Neubrunn bis hin zur Marienkapelle. Der Kreuzweg ist ein Weg der Besinnung, des Innehaltens, der innern Einkehr. Er erinnert uns an das Leiden von Jesu Christi. Durch seinen Tod am Kreuz hat Jesus Leben geschenkt. Im Kreuz erkennen wir aber auch unser eigenes Leben mit all seinen Höhen und Tiefen. Da gibt es Stationen der Krankheit, der Enttäuschung oder gar des Todes. Es gibt aber auch welche des Glücks, wo uns Menschen begegenen, die uns lieben und uns helfen in ihrer Liebe. Der Kreuzweg stellt zugleich eine Verbindung zu den umliegenden Steinbrüchen her, in denen viele Bewohner von Breitbrunn in langer Tradition ihrem Broterwerb nachgingen. Figuren und Szenen des Kreuzweges wurden aus bruchrauen Findlingen dieser Steinbrüche herausgearbeitet. So gehen die Stationen eine natürliche Symbiose mit unserer reizvollen Landschaft ein.
Der Kreuzweg ist Kinderwagen- und Rollstuhlgeeignet.

Einkehr unterwegs
Die Einkehr ist in Breitbrunn möglich.

Rückreise
Die Strecke zurück zum Ausgangspunkt ist zu Fuß zu erreichen.

weiterlesenweniger

Tourinfos

Über diese Tour

Länge: 0.9 km Höhenmeterdifferenz: 16 m Maximale Höhe: 325 m Minimale Höhe: 309 m

Parken am Einstieg

PKW-Parkplätze

Service

Einkehrmöglichkeit
Kultur
Familienfreundlich

Was zeichnet die Tour aus

60% Kondition

Kontakt

Haßberge Tourismus e.V.

 

Ersteller

T: +49 9523 50337-10

info@hassberge-tourismus.de

Eignung

Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
grün = geeignet, gelb = witterungsabhängig, rot = ungeeignet, grau = keine Infos vorhanden

Mit dem Handy scannen –
Daten unterwegs immer zur Hand

qrcode
Karte

Teile auf...