Sehenswürdigkeiten

Bild

Schloss Rentweinsdorf

Burgen/Schlösser
 -

01/02 Schloss Rentweinsdorf

 - Agnes Müller

02/02 Herrschaftliches Schloss Rentweinsdorf © Agnes Müller

Rokokoschloss

Tipps & Wissenswertes:

  • Das Schloss Rentweinsdorf ist seit dem 13. Jahrhundert in Privatbesitz der Freiherren von Rotenhan
  • Das Schloss kann nur von außen besichtigt werden
  • Die Schlossanlage mit Wirtschaftsgebäuden und Park bestimmt wesentlich das Ortsbild
  • Wanderwege: Burgen- und Schlösserwanderweg, Friedrich-Rückert-Wanderweg
  • Radtouren: Bamberg – Bad Königshofen, Burgenstraßen-Radweg

 

Geschichte
Mit Blessuren überstand die ehemalige Wasserburg den Bauernkrieg, wurde jedoch im Dreißigjährigen Krieg verwüstet. Um das Jahr 1750 wurde auf den Fundamenten der alten Burg der Schlossbau des Schloss Rentweinsdorf in Angriff genommen.

Freiherr Joh. Friedrich von Rotenhan ließ 1751 den dreiflügeligen Rokoko-Bau nach den Plänen von Joh. David Steingruber aus Ansbach mit dem Nordflügel beginnen. 1756 war der Haupttrakt errichtet und 1765 der Südflügel. Die eigentliche Vorderseite blickt über eine hohe Terrasse und eine breite Steintreppe nach Osten in den Schlosspark an der Baunach. Es ist ein großer englischer Park in dessen Mitte, wo die 1774 errichtete Orangerie steht.

Gern gesehener Gast im Schloss war um 1810 der Dichter Friedrich Rückert, der sich hier um die blutjunge Amtsmannstochter Agnes Müller bemühte und ihr auch einige Gedichte widmete.

 

Lage 
Das Schloss Rentweinsdorf liegt inmitten des gleichnamigen Markts nahe der Fachwerkstadt Ebern.

weiterlesenweniger

Kontakt

Adresse

Schloss RentweinsdorfPlanplatz 196184 Rentweinsdorf

Ansprechpartner

Fremdenverkehrsamt Rentweinsdorf / EbernTel. +49 9531 629-14touristinfo@ebern.de
Mit dem Handy scannen –
Daten unterwegs immer zur Hand
qrcode

Anfahrt

Das Schloss Rentweinsdorf ist mit dem PKW (Parkplätze gegenüber des Schlosses) oder mit der Bahn über den VGN-Endbahnhof Ebern möglich. Von dort sind es noch rund 4,5 km nach Rentweinsdorf, die wandernd, radfahrend oder mit öffentlichen Bussen zurückgelegt werden können. 

Service

Geeignet für

GruppenKinderEinzelpersonen

Parkmöglichkeiten

PKW-Parkplätze
Karte

Teile auf...