Sehenswürdigkeiten

Bild

Schloss Maroldsweisach

Burgen/Schlösser
 -

01/03 Schloss Maroldsweisach

 -

02/03 Schloss Maroldsweisach

 -

03/03 Anliegende Pfarrkirche Maroldsweisach

Rokoko-Mansarddachbau

Tipps & Wissenswertes:

  • Das Schloss Maroldsweisach prägt zusammen mit der Pfarrkirche und dem Gutshof das Ortsbild
  • Die Kapelle wird heute noch für die katholischen Gottesdienste genutzt
  • Das Schloss kann jederzeit von außen besichtigt werden
  • Wanderwege: Stein-Erlebnispfad
  • Radtouren: Entlang von Baunach und Weisach, Bamberg – Bad Königshofen, Haßberge - Rodachtal-Radweg

 

Geschichte
Die einstige Maroldsweisacher Wasserburg soll 1525 während des Bauernkrieges zerstört worden sein. 1768 erwarben die Freiherren Horneck von Weinheim das Rittergut von den Stein. Um diese Zeit ist der Baubeginn des heutigen Schlosses anzusetzen, der möglicherweise noch unter den Stein begonnen wurde. Auf ein wahrscheinlich geplantes zweites Obergeschoss wurde wohl aus Kostengründen verzichtet, so dass der Schlossbau heute seltsam unproportioniert und unfertig wirkt.

Die letzten adeligen Besitzer waren die Grafen Bentzel-Sturmfeder-Horneck, die den - von den Freiherren ererbten - Besitz jedoch im letzten Jahrhundert an die katholische Kirchengemeinde veräußerten. Die Gemeinde gab einige Umbauten in Auftrag. Auch die ehemalige Schlosskapelle wurde erweitert und den modernen gottesdienstlichen Bedürfnissen angepasst. Um 1980 erwarb der damalige Bürgermeister der Marktgemeinde das Anwesen und begann mit aufwändigen Sanierungsmaßnahmen.

 

Lage 
Das Schloss Maroldsweisach befindet sich inmitten des gleichnamigen Markts.

weiterlesenweniger

Kontakt

Adresse

Schloss MaroldsweisachSchlossplatz 596126 Maroldsweisach

Ansprechpartner

Markt MaroldsweisachTel. +49 532 9222-0info@maroldsweisach.de
Mit dem Handy scannen –
Daten unterwegs immer zur Hand
qrcode

Anfahrt

Das Schloss Maroldsweisach ist mit dem PKW (Parkmöglichkeiten bieten sich im Ort) oder mit der Bahn über den VGN-Endbahnhof Ebern und Weiterfahrt mit öffentlichen Bussen erreichbar.

Service

Geeignet für

GruppenKinderEinzelpersonen

Parkmöglichkeiten

PKW-Parkplätze
Karte

Teile auf...