Sehenswürdigkeiten

Bild

Schloss Weißenbrunn

Burgen/Schlösser
 - Kerstin Goethel

01/03 Schloss Weißenbrunn © Kerstin Goethel

 - Dirk Praetorius

02/03 Barockschloss Weißenbrunn © Dirk Praetorius

 - Dirk Eidner

03/03 Perfektes Ambiente für Kunst und Kultur © Dirk Eidner

Barockschloss

Tipps & Wissenswertes:

  • Das Schloss Weißenbrunn ist in Privatbesitz und dient als „Anlaufpunkt für Freunde von Kunst und Kultur“
  • Das Schloss kann nur von außen besichtigt werden
  • Im Schloss wird zeitgenössische Kunst ausgestellt - Die Galerie ist zeitweise zu besichtigen
  • Das Schloss verfügt über einen Barockgarten und englischen Park mit altem Baumbestand
  • Im Schloss finden regelmäßig Veranstaltungen wie das Kunst- und Musikfest, die „weißen Nächte“ oder klassische Musikkonzerte statt
  • Das Schloss bietet Gästezimmer mit einer von Musik inspirierten Gestaltung und Einrichtung an
  • Wanderwege: Friedrich Rückert Wanderweg

 

Geschichte
Weißenbrunn scheint im Hochmittelalter der Sitz eines Niederadelsgeschlechtes gewesen zu sein. Später gehörte die Herrschaft den Herren von Raueneck, den Fuchs und anderen. Wie die meisten umliegenden Burgen und Schlösser wurde auch der Ansitz Weißenbrunn 1525 im Bauernkrieg beschädigt, anschließend aber wiederhergestellt.

1606 veräußerte der Zeiler Kastner Johann Rudolph Moser das Rittergut an den Generalfeldmarschall–Leutnant Franz Phillipp von Boyneburg. Die Familie saß bis 1749 im Ort. Ein Dachziegel des heutigen Schlosses ist auf 1723 datiert. Den Stilformen nach dürfte der Bau tatsächlich um diese Zeit begonnen worden sein.

Nach 1749 war der Herrensitz etwa 50 Jahre im Besitz derer von Oberkamp. Anschließend wechselten die Schlossherren häufig.

 

Lage 
Das Schloss Weißenbrunn befindet sich am Ortsrand des gleinachmigen Ortsteils der Fachwerkstadt Ebern.

weiterlesenweniger

Kontakt

Adresse

Schloss WeißenbrunnSchloßstraße 296106 Ebern-Weissenbrunn

Ansprechpartner

Mit dem Handy scannen –
Daten unterwegs immer zur Hand
qrcode

Anfahrt

Das Schloss Weißenbrunn ist mit dem PKW (Parkmöglichkeiten bieten sich am Schloss) oder über den VGN-Endbahnhof Ebern und Weiterfahrt mit öffentlichen Bussen erreichbar.

Service

Geeignet für

GruppenKinderEinzelpersonen

Parkmöglichkeiten

PKW-Parkplätze
Karte

Teile auf...