Sehenswürdigkeiten

Bild

Burgruine Rotenhan

Burgen/Schlösser
 - Andreas Hub

01/04 Burgruine Rotenhan inmitten idyllischer Natur © Andreas Hub

 - Andreas Hub

02/04 Burgruine Rotenhan erleben © Andreas Hub

 - Andreas Hub

03/04 Erlebniswelten auf der Burgruine Rotenhan © Andreas Hub

 - Florian Trykowski

04/04 Burgruine Rotenhan von oben © Florian Trykowski

Felsenburg

Tipps & Wissenswertes:

 

Geschichte
Die Burg war der Stammsitz des schon 1229 nachgewiesenen und heute noch blühenden Adelsgeschlechtes von Rotenhan. Im Jahre 1323 belagerte der Würzburger Bischof Wolfram Wolfskeel von Grumbach die Burg etwa ein Jahr lang unter dem Vorwand der Falschmünzerei, des Totschlags von Stiftbürgern und des Viehraubs. Zwar erhielten die Rotenhan ihren Besitz schon 1324 wieder zurück, doch die Burg durfte per Vertrag von 1324 nie wiederaufgebaut werden und ist seitdem Ruine. 

Als Stammsitz der Rotenhan entstand so im Tal die Burg Eyrichshof. Dort wurden Mauersteine der geschleiften Burg Rotenhan als Bausteine wiederverwendet. Von der Ruine Rotenhan blieb daher kein Mauerwerk, sondern nur das bearbeitete natürliche Fundament mit den kunstvoll direkt in den Fels geschlagenen Strukturen zurück.

 

Lage 
Die Burgruine Rotenhan liegt etwa zwei Kilometer nördlich der Fachwerkstadt Ebern über dem Ortsteil Eyrichshof.

weiterlesenweniger

Kontakt

Adresse

Kurzewinderstraße96106 EbernTel. +49 9523 50337-10info@hassberge-tourismus.dehttp://www.hassberge-tourismus.de
Mit dem Handy scannen –
Daten unterwegs immer zur Hand
qrcode

Öffnungszeiten

Burgruine jederzeit zugänglich

Anfahrt

Die Burgruine ist gut mit dem PKW erreichbar. Auf der Straße zwischen Eyrichshof und Kurzewind befindet sich eine kleine Parkbucht, von dort ist die Burg über einen schmalen Waldweg (ca. 100m) erreichbar. Außerdem ist eine Anreise mit der Bahn über den VGN-Endbahnhof Ebern möglich. Von dort sind es noch rund 3,3 km zur Burgruine Rotenhan, die wandernd, radfahrend oder mit öffentlichen Bussen (nach Eyrichshof) zurückgelegt werden können.

Service

Geeignet für

KinderGruppenSchulklassenEinzelpersonenBetriebsausflüge

Preise

Eintritt frei

Parkmöglichkeiten

PKW-Parkplätze
Karte

Teile auf...