Wilder Wald - Lebendiger Fluss

3:20 h 520 hm 520 hm 49,9 km schwer

Hauptstraße, 97437 Haßfurt, Deutschland

>

Wenn zwei ganz besondere Lebensräume wie der Steigerwald und das Maintal aufeinandertreffen, macht das Radeln gleich doppelt so viel Spaß.

Der nördliche Steigerwald ist mit seinen alten und wilden Wäldern ein ganz besonderes Naturhighlight voller Leben und Artenvielfalt. Der Main, der sich seit den 1860er Jahren starken menschlichen Einflüssen gegenüber sah, ist gerade dabei sich ebenfalls wieder in diese Richtung zu entwickeln. Aufgrund vielfältiger Maßnahmen wird er wieder zu einer regelrechten Lebensader und wichtigen Heimat vieler Fisch- und vor allem Vogelarten

Tour
Die Tour startet im Zentrum von Haßfurt, von wo aus es in Richtung Süden direkt über die alte Mainbrücke in das Steigerwaldvorland geht. Über die idyllisch gelegenen Dörfer Wonfurt (hier lohnt sich ein kurzer Abstecher zum wunderbaren Schloss Wonfurt), Hainert und Westheim geht es zunächst immer weiter dem bewaldeten Steigerwaldtrauf entgegen. Nach Westheim folgen linkerhand auch schon die ersten Weinberge des Abt-Degen-Weintals. In Oberschwappach wartet dann das prächtige Schloss Oberschwappach auf einen kurzen Besuch. Direkt am Schloss Oberschwappach vorbei, führt die Tour anschließen in das schöne Wohnau und dann sportlich hinauf auf den Zabelstein. Rund 200 Höhenmeter sind auf einer Strecke von 4,9 Kilometern zu bewältigen, ehe ein beeindruckender 360°Panoramablick vom neuen Aussichtsturm auf dem Zabelstein und die Burgruine Zabelstein für alle Strapazen belohnen. Ein weitere Pluspunkt: hat man den Zabelstein einmal erreicht, geht es den Rest der Tour beinahe ununterbrochen sanft bergab. Und das durch den tiefen und wunderschönen Wald des nördlichen Steigerwaldes und das Naturidyll des Böhlgrundes. 

An dessen Ende wartet schließlich das Winzerdorf Zell am Ebersberg, von wo aus es direkt in eine der nächsten Weinhochburgen, Sand am Main, geht. Hier lockt der Sander Baggersee zu einer kurzen Rast inklusive erfrischender Abkühlung. Zwischen Sand am Main und Knetzgau empfiehlt sich noch ein kurzer Abstecher zum Aussichtshügel, des LIFE-Natur-Erlebnisweg Mainaue, der als zentraler Informationspunkt rund um die vielfältige Flora und Fauna des Maintals sowie der zum Teil unter Schutz gestellten Seen entlang des Mains fungiert. Über Knetzgau und am beeindruckenden Kloster Mariaburghausen vorbei, geht es zu guter Letzt dem Main entlang und über die alte Mainbrücke wieder zurück zum Startort Haßfurt. 

Achtung: Die Auffahrt zum Zabelstein verläuft ab Wohnau über einen geschotterten Waldweg, der an einigen Passagen ziemlich steil ist. Nichtgeübten Radelnden und Rädern mit sehr dünnen bzw. wenig profilierten Reifen empfehlen wir diesen Abschnitt (sowohl bergauf- als auch bergab) vorsichtig anzugehen oder zu schieben. Der Ausblick lohnt die Geduld und Vorsicht aber allemal! 
 

Tipps und weitere Informationen

Start
Die Tour startet auf dem Markplatz der Stadt Haßfurt. Da es sich um eine Rundtour handelt, kann aber natürlich überall entlang der Strecke in die Runde eingestiegen werden. 

Einkehr
Eine Einkehr unterwegs ist in Wonfurt, in Oberschwappach, in Westheim, auf dem Zabelstein, in Zell am Ebersberg, in Sand am Main und in Knetzgau möglich. Zurück in Haßfurt gibt es verschiedene gastronomischen Betriebe. Bitte informieren Sie sich aber vorab über die aktuellen Öffnungszeiten vor Ort.

Entdecker Guide
Mit unserem digitalen Entdecker-Guide erhalten Sie jede Menge spannende Hintergrundgeschichten und interessante Fakten rund um die wirtschaftliche Nutzung von Main und Steigerwald aber auch die einzigartige Naturvielfalt der beiden Lebensräume. 

 

  • Aufstieg: 520 hm

  • Abstieg: 520 hm

  • Länge der Tour: 49,9 km

  • Höchster Punkt: 487 m

  • Differenz: 270 hm

  • Niedrigster Punkt: 217 m

Schwierigkeit

schwer

Panoramablick

viel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Merkmale Touren

Offen

Anfahrt mit dem PKW

Bei einer Anreise mit dem PKW stehen in Haßfurt bspw. auf dem Parkplatz "Am Gries" ausreichend Parkmöglichkeiten unmittelbar in Zentrumsnähe zur Verfügung.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit Hilfe des ÖPNV erreichen Sie Haßfurt ganz bequem über den DB-Bahnhof Haßfurt. 

Navigation starten:

Wilder Wald - Lebendiger Fluss.gpx

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Das märchenhafte Grabfeld entdecken.  }

Märchenhaftes Grabfeld

Marktplatz, 97631 Bad Königshofen im Grabfeld, Deutschland

Das märchenhafte Grabfeld entdecken. 

2:00 h 360 hm 360 hm 30,0 km mittel

Rad-Tour

Auf den genussvollen Spuren einer typisch fränkischen Tradition }
... trifft das Beste aus zwei Kulinarik-Welten aufeinander }

Wo der Hopfen die Rebe umarmt

Marktplatz, 97522 Sand am Main, Deutschland

... trifft das Beste aus zwei Kulinarik-Welten aufeinander

3:50 h 500 hm 500 hm 58,0 km schwer

Rad-Tour

Eine Radtour entlang der beiden blauen Lebensadern des Grabfelds: der Fränkischen Saale und der Milz. }

Zwischen Saale und Milz

Marktplatz, 97631 Bad Königshofen im Grabfeld, Deutschland

Eine Radtour entlang der beiden blauen Lebensadern des Grabfelds: der Fränkischen Saale und der Milz.

2:50 h 280 hm 280 hm 41,4 km mittel

Rad-Tour

Ein Tour, die in dieser Form vor etwas mehr als 30 Jahren noch unmöglich gewesen wäre. }
Eine Tour für Genießer }

MainRadweg (Abschnitt Haßberge)

Hallstadt, Deutschland

Eine Tour für Genießer

3:30 h 70 hm 100 hm 58,3 km leicht

Rad-Tour

Die Tour für echte Weinliebhaber. }

Weinradweg am Main

Mainbrücke, 96103 Hallstadt, Deutschland

Die Tour für echte Weinliebhaber.

1:30 h 35 hm 50 hm 24,8 km leicht

Rad-Tour

Auf den Spuren der Zisterzienser die Klosterlandschaft Ebrach entdecken }

Zisterzienser Radrunde Nord

Kirchplatz, 97522 Sand am Main, Deutschland

Auf den Spuren der Zisterzienser die Klosterlandschaft Ebrach entdecken

3:30 h 640 hm 640 hm 66,2 km schwer

Rad-Tour

Auf den Spuren der Zisterzienser die Klosterlandschaft Ebrach entdecken }
Waren es wirklich eine ungeschickte Königin und ein goldener Ring, denen Bad Königshofen seine Gründung verdankt?   }
Quer durch die Haßberge von Bamberg nach Bad Königshofen. }

Bamberg - Bad Königshofen

Ludwigstraße, 96052 Bamberg, Deutschland

Quer durch die Haßberge von Bamberg nach Bad Königshofen.

4:00 h 335 hm 308 hm 67,0 km mittel

Rad-Tour

Einmal quer durch malerische Landschaften zwischen Thüringer Wald und Franken   }
Ein idyllischer Landstrich voller spannender Geschichte(n).  }

Geschichte(n) am Grünen Band

Marktplatz, 97631 Bad Königshofen im Grabfeld, Deutschland

Ein idyllischer Landstrich voller spannender Geschichte(n). 

2:20 h 265 hm 265 hm 33,4 km leicht

Rad-Tour

Abwechslungsreiche und entspannende Alternativ-Strecke zum Mainradweg zwischen Haßfurt und Wipfeld }
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen