erstellt am 08.12.2022

Herrliche Sommerzeit

Wunderschöne Weitblicke in eine vielfältige Landschaft: ausgedehnte Wälder mit Bergkuppen und mystischen Felsen samt Burgruinen…

…Burgen und Schlössern ebenso wie ein buntes Mosaik an blütenreichen Wiesen, Weiden, Streuobstflächen, Feldern und Weinbergen mit einigen Seen und naturnahen Bachtälern – das ist der Naturpark Haßberge!

„Natur, Kultur, Vielfalt“ – unser Motto spiegelt sich in der Landschaft wieder. Äußerst artenreiche Lebensräume für besondere Tierarten wie Feuersalamander, Wildkatze, Rothirsch, Steinkauz und Schwarzstorch oder seltene Pflanzenarten wie Wiesen-Schwertlilie, Kuhschelle und zahlreiche Orchideenarten sind hier ein wertvoller Teil unserer kleinteilig-vielfältigen Kulturlandschaft – ebenso wie historische Fachwerkorte und die zahlreichen Kulturschätze aus vergangenen Jahrhunderten. Auch im Frankenlied wird er Naturpark Haßberge besungen:
„ Von Bamberg bis zum Grabfeldgau umrahmen Berg und Hügel die breite stromdurchglänzte Au. Ich wollt’, mir wüchsen Flügel“ - Beim weiten Heiligländerblick bis zum Kloster Banz und sicherlich auch bei zahlreichen anderen Aussichtspunkten im Naturpark Haßberge hat sich das „ich wollt mir wüchsen Flügel“ sicher der ein oder andere Gast voller Freude und Staunen schonmal gedacht. Wir wünschen eine schöne, naturverträgliche Zeit unterwegs!
© Katja Winter

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
}

Projekte 2024

erstellt am 12.01.2024

Bericht

}

Projekte 2023

erstellt am 27.01.2023

Bericht

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen