Start
Der Kelten-Erlebnisweg startet im südthüringischen Meiningen und führt alle Kelten-Begeisterte durch die uralten und malerischen Kulturlandschaften der Haßberge und des Steigerwaldes. Der Abschnitt in den Haßbergen beginnt in etwa ab Herbstadt bei Bad Königshofen im Grabfeld.
Anreise
Die Anreise ist mit dem PKW oder mit der Bahn über die Haltestelle Bad Königshofen in Grabfeld und Weiterfahrt mit öffentlichen Bussen nach Herbstadt möglich.
Parkmöglichkeiten
In Herbstadt stehen ausreichend PKW-Parkplätze zur Verfügung.
Tour
Der Kelten-Erlebnisweg führt Sie auf die Spuren der Kelten in Franken und Südthüringen: 254 erlebnisreiche Kilometer von der Werra über die Gleichberge und Haßberge, durch den Steigerwald bis zum Aischgrund. Eine Wanderung in die Vorgeschichte – als Spurensuche in eine wiederentdeckte europäische Epoche und als Einladung, Kultur und Natur der Regionen am Wegesrand kennen zu lernen. Archäologische Zeugnisse, Museen und landschaftliche Schönheiten sind zu entdecken, sieben Berge mit herrlichen Aussichten geben der Wegstrecke einen abwechslungsreichen Verlauf.
Einkehr unterwegs
In unseren Haßbergen ist eine Einkehr unterwegs in folgenden Orten möglich: Bad Königshofen, Großeibstadt, Sulzfeld, Birnfeld, Nassach, Goßmannsdorf, Unfinden, Königsberg i. Bay., Prappach, Zeil am Main, Sand am Main, Zell am Ebersberg, Oberschwappach, Prüssberg, Michelau im Steigerwald, Handthal und Ebrach möglich.
Rückreise
Der Kelten-Erlebnisweg endet in Bad Windsheim. Der Touren-Abschnitt in den Haßbergen endet in Oberschwappach. Ab Bad Windsheim ist die Rückreise direkt mit der Bahn, ab Oberschwappach mit öffentlichen Bussen über Schweinfurt, wo wieder Anschluss an das Schienennetz besteht, möglich.