Burg Königsberg i. Bay.

Schlossberg 14, 97486 Königsberg i. Bay., Deutschland

Spornburg

Tipps & Wissenswertes:

 

Geschichte
Die starke, mit sechs Rondellen, sieben Türmen, umlaufendem Graben und bis zur Grabensohle reichenden Mauern versehene Burg entstand im Ursprung wahrscheinlich schon um 900 und wurde in den späteren Jahrhunderten ausgebaut. Durch Verpfändung gelangte sie in die Hände der Grafen von Henneberg und im Erbgang an die Herzöge von Sachsen-Coburg-Gotha. Im 15. Jahrhundert wurde die Burg durch den Sächsischen Kurfürsten weiter ausgebaut und befestigt, weil sich unruhige Zeiten abzeichneten.

Die Burg hatte alle Kriege ohne Zerstörung überstanden. Sie konnte aber weder mit der fortschreitenden Wohnkultur, noch mit der verbesserten Kriegstechnik mithalten, so dass Aufwendungen für den Bauunterhalt sinnlos wurden. Die Burganlage wurde nach 1754 aufgegeben und verfiel zusehends. 1898 kam die Ruine und der Berg in den Besitz der Stadt Königsberg.

Die 1921 gegründete und heute noch aktive "Schlossberggemeinde" hatte sich zur Aufgabe gestellt, die Ruine im freiwilligen Arbeitseinsatz von Schutt freizulegen, aufzubauen und zu unterhalten – wodurch sie heute in einem guten Zustand ist. Allerdings zeugen nur noch die gewaltigen Grundmauern und einige Bastionen, der wieder aufgebaute Wachtturm und die den tiefen Graben überspannende Brücke von der einstigen Stärke. Erhalten ist auch der tiefe Brunnen mit dem Brunnenhaus auf dem Burgplateau.

 

Lage 
Die Bugruine Königsberg liegt oberhalb der mittelalterlichen Fachwerkstadt Königsberg i. Bay.

Burgruine jederzeit zugänglich
Schlossberg-Gaststätte:
Samstag, Sonntag, Montag 11:00 – 22:00 Uhr durchgehend warme Küche
Mittwoch, Donnerstag, Freitag. 16:00 – 22:00 Uhr warme Küche, 11:00 – 16:00 Uhr kleine kalte Snacks sowie Kaffee und Kuchen per Selbstbedienung

Ausstattung

h

Hunde erlaubt

Toiletten

Preise

Eintritt frei

Stadt Königsberg i.Bay.

Ansprechpartner

Marktplatz, 97486 Königsberg i. Bay., Deutschland

+49 9525 9222-0

info@koenigsberg.de

Parkplätze vorhanden

Die Burgruine Königsberg ist mit dem PKW (Parkplätze direkt vor der Burgruine) oder mit der Bahn über die Haltestelle Haßfurt (VGN-Gebiet) und Weiterfahrt mit öffentlichen Bussen möglich. Ab der Haltestelle "Hallenbad" sind es bis zur Burg noch ca. 15 Minuten zu Fuß.

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Ganerbenburg }

Burgruine Altenstein

Öffnungszeiten

Wilhelm von Stein Straße, 96126 Maroldsweisach, Deutschland

Ganerbenburg

Stein- und Gipfelburg }

Burgruine Bramberg

Öffnungszeiten

Bramberg-Hohnhausen, 96103 Ebern, Deutschland

Stein- und Gipfelburg

Märchenhafter Freizeitpark }

Märchenwald Sambachshof

Sambachshof 1, 97631 Bad Königshofen i. Grabfeld, Deutschland

Märchenhafter Freizeitpark

Freizeitpark

Hochmittelalterliche Höhenburg }

Burgstall Gutenfels

Öffnungszeiten

Burgstall Gutenfels, 96190 Untermerzbach, Deutschland

Hochmittelalterliche Höhenburg

Höhen- und Ganerbenburg }

Burg und Burgruine Lichtenstein

Öffnungszeiten

Lichtenstein 14, 96176 Pfarrweisach, Deutschland

Höhen- und Ganerbenburg

Ganerbenburg }

Burgruine Raueneck

Öffnungszeiten

Burgruine Raueneck, 96106 Ebern, Deutschland

Ganerbenburg

Felsenburg }

Burgruine Rotenhan

Öffnungszeiten

Ruine Rotenhan, 96106 Ebern, Deutschland

Felsenburg

Barockschloss }

Schloss Oberschwappach

Öffnungszeiten

Schlossstraße 6, 97478 Knetzgau, Deutschland

Barockschloss

Mittelalter hautnah erleben }

Burgeninformationszentrum Altenstein

Öffnungszeiten

Wilhelm-von-Stein-Straße 10, 96126 Maroldsweisach, Deutschland

Mittelalter hautnah erleben

Museum

Wasserschloss }

Schloss Irmelshausen

Schloss 1, 97633 Höchheim, Deutschland

Wasserschloss

In die Welt der Burgen eintauchen }

Deutsches Burgenmuseum

Öffnungszeiten

Burgstr. 1, 98663 Bad Colberg-Heldburg, Deutschland

In die Welt der Burgen eintauchen

Museum

Barockschloss }

Schloss Burgpreppach

Hauptstraße 18 1/2, 97496 Burgpreppach, Deutschland

Barockschloss

Renaissancebau }

Schloss Fischbach

Alte Bundesstraße 30, 96106 Ebern, Deutschland

Renaissancebau

Renaissancebau }

Schloss Leuzendorf

Leuzendorf 31, 97496 Burgpreppach, Deutschland

Renaissancebau

Von Coburg über das Rodachtal in die Haßberge }
Ehemalige Wasserburg }

Burgruine Dippach

Öffnungszeiten

Ruine Dippach, 96126 Maroldsweisach, Deutschland

Ehemalige Wasserburg

Imposantes Barockschloss inmitten des Abt-Degen-Weintal }

Schloss Oberschwappach mit Weinbergen im Abt-Degen-Weintal

Öffnungszeiten

Schlossstraße 6, 97478 Knetzgau, Deutschland

Imposantes Barockschloss inmitten des Abt-Degen-Weintal

Barockschloss }

Schloss Gereuth

Schloss Gereuth 1, 96190 Untermerzbach, Deutschland

Barockschloss

Rokoko-Schloss }

Schloss Birkenfeld

Hofheimer Straße 1, 96126 Maroldsweisach, Deutschland

Rokoko-Schloss

Rokoko-Mansarddachbau }

Schloss Maroldsweisach

Schlossplatz 5, 96126 Maroldsweisach, Deutschland

Rokoko-Mansarddachbau

Barockschloss }

Schloss Pfaffendorf

Am Schloß, 96126 Maroldsweisach-Pfaffendorf, Deutschland

Barockschloss

Seminarzentrum }

Schloss Wasmuthhausen

Schloßberg 18, 96126 Maroldsweisach, Deutschland

Seminarzentrum

Auf Wanderschaft mit einem Langohr }
Mit Alpakas am grünen Band }

Grabfeld Alpakas

Grüner Hain, 97633 Trappstadt, Deutschland

Mit Alpakas am grünen Band

Zoo

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen