Schloss Bettenburg

Manau 22, 97461 Hofheim i. UFr., Deutschland

Renaissanceschloss unweit der Stadt Hofheim i.UFr.

 

Tipps & Wissenswertes:

  • Das Schloss Bettenburg gilt als Wahrzeichen der Haßberge
  • Das Schloss ist heute ein Seminarhaus und wird als Ort der Stille beworben - eine Besichtigung (auch der Außenanlagen!) ist daher nicht möglich
  • Der zugehörige Landschaftspark Bettenburg ist jederzeit zugänglich. Führungen sind nach Anmeldung unter +49 9527 9520755 bei Herrn Reinhard Schneider möglich
  • Im Schloss Bettenburg stehen zahlreiche Gästezimmer zur Verfügung, es kann für Seminare gebucht werden
  • Wanderwege: Burgen- und Schlösserwanderweg, Rundwanderweg Landschaftsgarten Bettenburg, Rennweg
  • Radtouren: Hinter herrschaftlichen Mauern, Das Vermächtnis des letzten Ritters

 

Geschichte
Die Bettenburg wird 1231 erstmals urkundlich erwähnt, dürfte tatsächlich aber älter sein, da sie direkt am Rennweg, einer ehemals wichtigen Heeres- und Handelsstraße zwischen Sulzfeld und Hallstadt, steht. 1343 ging die Bettenburg an die Freiherren Truchseß zu Wetzhausen, einem uralten fränkischen Adelsgeschlecht. In deren Besitz befindet sie sich nach über 650 Jahren noch heute.

Christian Truchseß von Wetzhausen, der 1755 auf Schloß Bundorf geboren wurde und auf der Bettenburg lebte, machte sie zu einem Mittelpunkt des geistigen Lebens seiner Zeit - ein "Weimar der Haßberge". Viele berühmte Männer trafen sich in der Bettenburger Tafelrunde: die Dichter und Schriftsteller Jean Paul, de la Motte-Fouqué, Gustav Schwab, die Liederkomponisten Ludwig Spohr und Albert Methfessel, der Shakespeare-Übersetzer Heinrich Voß und der Philosoph Friedrich Schelling. 1806 kam auch der damals achtzehnjährige Student Friedrich Rückert auf die Bettenburg, der in Christian Truchseß einen väterlichen Freund fand.

Am 19. Februar 1826 starb Christian Freiherr Truchseß von Wetzhausen. Früher als andere hatte er seine Bauern aus der Hörigkeit freigegeben. Für sie hatte er auf vielfältige Weise gesorgt. Und unter ihnen wollte er auch auf dem Friedhof im nahen Manau begraben sein. Sein Grabstein ist verschwunden, Nachkommen hatte er keine - "der letzte Ritter Frankens".

 

Lage 
Das Schloss Bettenburg liegt zwischen den Hügeln der Haßberge etwa 3 Kilometer nordöstlich der Fachwerkstadt Hofheim i.UFr. und einen Kilometer vom Ortsteil Manau entfernt.

 

Tipp: Kennen Sie schon unseren Burgenwinkel-Express? Dieser bringt Einheimische und Gäste an jedem Sonn- und Feiertag von Mai bis Oktober zu besonderen Sehenswürdigkeiten. 

Ausstattung

Kostenfreie Parkplätze

Bushaltestelle in der Nähe

Begegnungsstätte Schloss Bettenburg GmbH

Ansprechpartner, Betreiber

Manau 22, 97461 Hofheim i. UFr., Deutschland

+49 9523 503451

kontakt@bettenburg.info

http://www.schloss-bettenburg.de

Parkplätze vorhanden

Das Schloss Bettenburg ist mit dem PKW zu erreichen. Von Hofheim i. Ufr. aus lässt sich das Schloss in rund 3,2 Kilometer erwandern.

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Rokoko-Schloss }

Schloss Birkenfeld

Hofheimer Straße 1, 96126 Maroldsweisach, Deutschland

Rokoko-Schloss

Wasserschloss }

Schloss Irmelshausen

Schloss 1, 97633 Höchheim, Deutschland

Wasserschloss

Ehemaliges Wasserschloss }

Schloss Eyrichshof

Schlosshof 7, 96106 Ebern, Deutschland

Ehemaliges Wasserschloss

Barockschloss }

Schloss Burgpreppach

Hauptstraße 18 1/2, 97496 Burgpreppach, Deutschland

Barockschloss

Renaissancebau }

Schloss Fischbach

Alte Bundesstraße 30, 96106 Ebern, Deutschland

Renaissancebau

Barockschloss }

Schloss Gereuth

Schloss Gereuth 1, 96190 Untermerzbach, Deutschland

Barockschloss

Altes Wasserschloss }

Schloss Gleisenau

Georg-Schäfer-Str. 56, 97500 Ebelsbach, Deutschland

Altes Wasserschloss

Barock- und Rokokoschloss }

Schloss Craheim

Craheim 1, 97488 Stadtlauringen, Deutschland

Barock- und Rokokoschloss

Barockschloss }

Schloss Friesenhausen

Dalbergstr. 10, 97491 Aidhausen, Deutschland

Barockschloss

Rokokoschloss }

Schloss Gleusdorf

Dorfstraße 2, 96190 Untermerzbach, Deutschland

Rokokoschloss

Renaissancebau }

Schloss Leuzendorf

Leuzendorf 31, 97496 Burgpreppach, Deutschland

Renaissancebau

Frühklassizistischer Landsitz }

Schloss Untermerzbach

Schlossweg 2, 96190 Untermerzbach, Deutschland

Frühklassizistischer Landsitz

Rokoko-Mansarddachbau }

Schloss Maroldsweisach

Schlossplatz 5, 96126 Maroldsweisach, Deutschland

Rokoko-Mansarddachbau

Barockschloss }

Schloss Pfaffendorf

Am Schloß, 96126 Maroldsweisach-Pfaffendorf, Deutschland

Barockschloss

Seminarzentrum }

Schloss Wasmuthhausen

Schloßberg 18, 96126 Maroldsweisach, Deutschland

Seminarzentrum

Rokokoschloss }

Schloss Rentweinsdorf

Planplatz 1, 96184 Rentweinsdorf, Deutschland

Rokokoschloss

Barockschloss }

Schloss Birnfeld

Schlossgasse 5, 97488 Stadtlauringen, Deutschland

Barockschloss

Wasserburg }

Schloss Brennhausen

Brennhausen 1, 97528 Sulzdorf a.d.L., Deutschland

Wasserburg

Wasserschloss }

Schloss Kleinbardorf

Öffnungszeiten

Am Wasserschloss 5, 97633 Sulzfeld - Kleinbardorf, Deutschland

Wasserschloss

Barockschloss }

Schloss Sternberg

Schloss Sternberg, 97528 Sulzdorf an der Lederhecke Sternberg, Deutschland

Barockschloss

Frührenaissance-Schloss }

Schloss Sulzfeld

Kirchrangen, 97633 Sulzfeld im Grabfeld, Deutschland

Frührenaissance-Schloss

Wasserschloss }

Schloss Trappstadt

Schloßgasse 2, 97633 Trappstadt, Deutschland

Wasserschloss

Wasserschloss }

Schloss Wetzhausen

Schloss Wetzhausen, 97488 Stadtlauringen, Deutschland

Wasserschloss

Barockschloss }

Schloss Oberschwappach

Öffnungszeiten

Schlossstraße 6, 97478 Knetzgau, Deutschland

Barockschloss

Neurenaissance-Schloss }

Schloss Ditterswind

Dorfplatz, 96126 Maroldsweisach, Deutschland

Neurenaissance-Schloss

Ganerbenburg }

Burgruine Altenstein

Öffnungszeiten

Wilhelm von Stein Straße, 96126 Maroldsweisach, Deutschland

Ganerbenburg

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen