Historische Blickwinkel Hofheim - 06 Brunnen in der Grünen Marktstraße

Hauptstraße / Ecke Grüne Marktstraße, 97461 Hofheim i.UFr., Deutschland

▶️ Lauschen Sie einer hitzigen Diskussion aus dem Jahre 1908 über die Notwendigkeit einer Wasserleitung in Hofheim.

 

Brunnen vor dem Fränkischen Hof mit Blick in die Grüne Marktstraße, früher Zwiebelgasse - Foto um 1905

Vor über 100 Jahren schöpften die Hofheimer ihr Wasser noch aus Brunnen. Die zwei wichtigsten waren in der Hauptstraße vor dem „Fränkischen Hof“ (siehe Bild) und auf dem Marktplatz zu finden. Beide waren so tief, dass sie immer Anschluss ans Grundwasser hatten. Das Wasser musste erst gepumpt werden. Eine mühsame Arbeit, vor allem für landwirtschaftliche Wasserbezieher mit viel Viehbestand, aber auch für die Posthalter mit ihren annähernd 50 Pferden für den Post-Omnibusbetrieb. An den Brunnen war in den Abendstunden täglich eine Schlange von Butten- und Eimerträger*innen zu sehen, die sich die Wartezeit mit Neuigkeiten verkürzten.

Der geplante Bau einer Wasserleitung spaltete im Jahr 1908 die Bevölkerung, denn der Bürgermeister und viele Bürger wollten keine Wasserleitung.

 

SCHON GEWUSST? 

Posthalter waren oft Privatleute, die Pferde und später auch Kutschen besaßen und diese nach vertraglichen Vereinbarungen der Post zum Pferde- und Wagenwechsel zur Verfügung stellten. (Quelle: wikipedia)

Die heutige Grüne Marktstraße, früher Zwiebelgasse, die bis 1570 im oberen Bereich breiter war, hatte die eigentliche Marktfunktion. Hier befanden sich auch die meisten Salzläden, das heißt jene Häuser, welche das Recht hatten, Salz zu verkaufen. 

>> Historische Blickwinkel Hofheim - 07 Fränkischer Hof

>> Zur Startseite

 

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Auf den Spuren der Kelten }

Kelten-Erlebnisweg

Herbstadt, Deutschland

Auf den Spuren der Kelten

56:15 h 3190 hm 3170 hm 254,0 km difficult

Hiking trail

Jüdische Speisegebote … am Pizzabacken erklärt   }

Koscher oder doch mit Salami?

Dorfstraße 3, 96190 Untermerzbach, Deutschland

Jüdische Speisegebote … am Pizzabacken erklärt  

Sa., 15.06.2024

Event

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen