Historische Blickwinkel Hofheim - 14 Poststraße und Bahnhofsrestaurant

Poststraße / Kreuzung Bahnhofstraße - Am Busbahnhof, 97461 Hofheim i.UFr., Deutschland

▶️ Hören Sie die Geschichte des “Hofheimerles”, der Hofheimer Eisenbahn.

▶️ Der letzte Postbeamte erzählt aus vergangenen Zeiten.

 

Am 15.03.1892 wurde die Lokalbahn Hofheim – Haßfurt eingeweiht. Die eingleisige, etwa 15 Kilometer lange Strecke führte auch über Königsberg, welches damals dem Herzogtum Sachsen-Coburg und Gotha angehörte. Im Volksmund wurde die Bahnlinie „Hofheimerle“ genannt. 

Für die Reisenden und Gäste öffnete das Bahnhofsrestaurant seine Pforten. 1922 wurde das Gebäude dann von der Post erworben, für Postzwecke eingerichtet und später mehrmals für weiter entwickelte Techniken im Postdienst umgebaut. Leider musste es 1984 einem damals zeitgemäßen Gebäude weichen. 

Die Bahnstrecke wurde im Jahre 1995 stillgelegt und zurückgebaut. Heute gehört ein Teil davon zum Radweg Haßfurt-Meiningen.

SCHON GEWUSST?

In den Anfangsjahren der Eisenbahngeschichte gab es Abteilwagen, die es nicht ermöglichten, während der Fahrt das Abteil zu wechseln. Somit gab es auch keine Speisewägen und Toiletten. Reisenden wurde bei längeren Fahrten somit Zugang zu sanitären Einrichtungen und Restaurants in den Bahnhöfen ermöglicht. Es war sogar üblich, sogenannte „diner stops“, also längere Aufenthalte etwa über Mittag, einzulegen.

Mit der Einführung des Seitengangs an Abteilwagen und des Speisewagens begann die monopolähnliche Stellung der Bahnhofswirte an Bedeutung zu verlieren. (Quelle: wikipedia) 

>> Historische Blickwinkel Hofheim - 15 Blick in die Bahnhofsstraße

>> Zur Startseite

 

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Jüdische Speisegebote … am Pizzabacken erklärt   }

Koscher oder doch mit Salami?

Dorfstraße 3, 96190 Untermerzbach, Deutschland

Jüdische Speisegebote … am Pizzabacken erklärt  

Sa., 15.06.2024

Event

Auf den Spuren der Kelten }

Kelten-Erlebnisweg

Herbstadt, Deutschland

Auf den Spuren der Kelten

56:15 h 3190 hm 3170 hm 254,0 km difficult

Hiking trail

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen