Historische Blickwinkel Hofheim - 13 Das Obere Tor

Obere Torstraße 14, 97461 Hofheim i.UFr., Deutschland

▶️ Hören Sie mehr über den mildtätigen Pfarrer und die großzügige Ordensschwester.

 

Der letzte Pflasterzollkassierer im Oberen Tor war bis 1931 Herr König, der auch im Tor wohnte.

Auf dem Foto um 1900 ist rechts der damalige Anbau zu sehen, die erste Einrichtung für Hofheims Kinder, die 1872 der Ehrenbürger Pfarrer Dr. Michael Wieland ins Leben gerufen hat. Seine Initiative und ein Großteil des Vermögens der Ordensschwester Valeria (geb. Hirt) hatten die Schaffung dieser ersten Kinderbewahranstalt ermöglicht. 

SCHON GEWUSST?

Bedingt durch die industrielle Revolution wurden Frauen zunehmend in die Produktion eingebunden und konnten sich nicht mehr ausreichend um die Kinder kümmern. Daher wurden (Klein-) Kinderbewahranstalten, die der bloßen Beaufsichtigung noch nicht schulpflichtiger Kinder sowie dem Umgang mit Altersgenossen dienten, ins Leben gerufen. Daraus gingen später die Kindergärten hervor, die zunehmend die geistige Entwicklung mit kindlichen Spielen und Erziehung zur Selbsttätigkeit unter weiblicher Anleitung fördern sollten. Die Wortschöpfung „Kindergarten“ geht auf den Thüringer Pädagogen Friedrich Fröbel zurück: Für ihn sollte das Kind im Kinder-Garten wie eine Pflanze gepflegt und gehegt werden. Das Wort „Kindergarten“ nahm unübersetzt Einzug in weitere Sprachen, wie etwa dem Englischen. (Quelle: wikipedia)

>> Historische Blickwinkel Hofheim - 14 Poststraße und Bahnhofsrestaurant

>> Zur Startseite

 

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Jüdische Speisegebote … am Pizzabacken erklärt   }

Koscher oder doch mit Salami?

Dorfstraße 3, 96190 Untermerzbach, Deutschland

Jüdische Speisegebote … am Pizzabacken erklärt  

Sa., 15.06.2024

Event

Auf den Spuren der Kelten }

Kelten-Erlebnisweg

Herbstadt, Deutschland

Auf den Spuren der Kelten

56:15 h 3190 hm 3170 hm 254,0 km difficult

Hiking trail

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen